Schaltbares Icon welches Script ausführt

Hallo zusammen und willkommen im neuen Jahr :slight_smile:

auch in diesem Jahr werden meine Fragen wohl nicht viel schlauer werden. Ja ich habe die Doku gelesen u.a. auch den Bereich Aktionscript und ja auch eine Menge in diesem Forum. Und für dieses kleine nicht vorhandene Halbwissen sieht es hier eigentlich schon ganz ordentlich aus. Nun aber zum wesentlichen:

habe die RGBW Module bestellt installiert und eingebunden. Sieht auch alles schon wirklich gut aus. Damit es nun auch im WF gut aussieht fehlt mir irgendwie ein elementares Verständnis :frowning:
Über diverse Scripte steuere ich eben besagte Module an und erzeuge unterschiedliche Farben effekte etc. (alles in der Doku bzw. hier im Forum gefunden. Nun hätte ich es aber gerne im WF ein wenig schöner. Zur Zeit verlinke ich einfach die Scripte ins WF und kann Sie darüber aufrufen. Lieber wäre mir nartürlich das ich z.B. ein Magenta Icon hätte, welches nach Klick das entsprechende Skript auslöst. Eine Visualisierung das dieses Script dann läuft wäre auch noch schon. Alles was ich bis dato dazu gelesen habe, erschliesst sich mir nicht wirklich … also bitte keine Verweise auf die Doku, die mir in diesem Fall nicht wirklich weiter geholfen hat (fehlt mir einfach das Verständnis für). Wer kann mir hier den richtigen Schubser geben bzw. ein kurzes Beispiel anführen…

Besten Dank

Marko

Hi,

im Prinzip bist du kurz vor dem ziel.

als beispiel:

erstell dir eine Integer Variable… dort legst du ein neues variablen profil an z.b. wert 1 = farbe Magenta
weiter unten hinterlegst du ein action script was z.B. dies tut

<?
// Testing
if($_IPS['SENDER'] == "WebFront") {
    if($_IPS['VALUE'] == "1") {
  PJ_DimRGBW(57605 /*[Räume\Wohnzimmer\Licht\LED Stripe]*/,190,0,0,0,190,0,0,0);
    }
}
?>

und schon sollte es funtzen :slight_smile:

na das war ja wirklich kein Hexenwerk … zumindest wenn man einmal weiss wie es geht :slight_smile:

Also kann ich nun rein theoretisch, ich meine wenn etwas klappt wird man ja auch direkt gierig und will mehr, auch weitere Farben über diesen einen Schalter abwickeln, indem ich einfach weitere

if($_IPS[‚VALUE‘] == „2“) {
if($_IPS[‚VALUE‘] == „3“) {

if abfragen einbaue mit dem entsprechenden Werten. Werde das später direkt mal antesten.

Erstmal besten Dank

Marko

Hi,

jupp einfach weitere if abfragen und schon lüppt das…

gesagt getan und es klappt wunderbar. Das einzige was mir noch fehlt ist der sichtbare status der ganzen Beleuchtung. Also, RGB stripe geht an nach Klick auf Magenta, aber im WF sieht es immer noch so aus als wäre nix passiert, obwohl die Farbe wunderbar strahlt. Habe ich ggf. noch etwas vergessen ???

<?
// Farben über WF durchschschalten
if($_IPS['SENDER'] == "WebFront") {
    if($_IPS['VALUE'] == "0") {
  PJ_DimRGBW(49610 /*[Install\EG Küche\RGBW-868 (Stripe) ALL]*/,0,0,0,0,0,0,0,0);
  PJ_RunProgram(49610 /*[Install\EG Küche\RGBW-868 (Stripe) ALL]*/, 0);
}
if($_IPS['VALUE'] == "1") {
PJ_DimRGBW(49610 /*[Install\EG Küche\RGBW-868 (Stripe) ALL]*/,255,0,0,0,255,0,0,0);
PJ_RunProgram(49610 /*[Install\EG Küche\RGBW-868 (Stripe) ALL]*/, 1);
}
if($_IPS['VALUE'] == "2") {
PJ_DimRGBW(49610 /*[Install\EG Küche\RGBW-868 (Stripe) ALL]*/,255,0,0,0,0,0,0,0);
PJ_RunProgram(49610 /*[Install\EG Küche\RGBW-868 (Stripe) ALL]*/, 1);
}
}
?>

gruss marko

bau mal ein

SetValue($_IPS['VARIABLE'],$_IPS['VALUE'])

mit ein… dann klappts auch mit anzeigen im webfront :wink:

perfekt, so soll es sein …

Besten Dank

Hallo,

@Marko,

könntest du mal ein Screenshot von deinem Webfront machen, mich würde interessieren, wie du das dort mit den vordefinierten Farben gemacht hast.

Ich habe gerade in zwei Vitrinen für meine Slotcars RGB-Strips ein und da kommt dann auch der RGBW-Controller dran.

na klar kann ich gerne machen, nur ist das ganze halt noch sehr experimentell. In erster Linie schaue ich gerade erstmal was überhaupt machbar ist, was Sinnvoll ist (Ok Sinn ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck :slight_smile: ), und wie es praktikabel auf nem iPad darstellbar ist. Optisches Design etc. habe ich noch überhaupt nicht beachtet, da ich mich auch gerade erst einmal seit ca. 8 Wochen mit dem Thema IPS beschäftige.

Habe zur Zeit 3 RGBW Controller verbaut und warte gerade auf weitere 4 die ich bestellt habe. Die 3 aktuellen spreche ich im WF komplett über die Broadcast Adresse an, so das halt alle den gleichen Befehl bekommen. im oberen Bereich schalte ich die definierten Farben durch, darunter die Programme und im dritten halt das Beispiel hier aus dem Forum. Ist noch nicht alles 100% aber weitesgehend klappt es :slight_smile:

Hallo,

danke fürs dne Screenshot.

Ich hab heute erst meien Vitrinen an die Wand geschraubt und dann auch die LED-Stripes darin verkabeln können. Jetzt werde ich mal eine Ad-Hoc Funktion einbauen, damit ich einfach diverne Farben direkt anschalten kann - wie bei dir.
Weiss - Rot - Grün - Blau - das ganze dann evtl. noch mit 50%.

Da ich noch einige Meter der Stripes überig habe, überlege ich schon, wo ich die noch anbauen kann…

na dann wünsche ich mal viel Spass … für weiss habe ich bei mir im übrigen tatsächlich warmweisse Stripes verwendet, da die Mischung aufs RGB nicht wirklich ein ordentliches weiss abgibt. Diue weiteren 4 Controller sind inzwischen auch eingetroffen und das gebastel geht auch hier weiter :slight_smile:

in diesem Sinne

Hallo,

Frage zum Skript oben: Welche Variable ( 49610 ) ist das, die angesprochen wird, die vom RGB-Controller selber oder RGB ?

Ich bekomme laufend Fehlermeldungen vom Script - Syntax-error. Bin noch nicht sicher, wo die her kommt, die Syntax stimmt soweit ich das gestern abend noch kontrolliert habe.

Stimmt, RGB macht kein schönes weiss, hab eh so Billig-Strips vom Onlineauktionshaus genommen, 47,- für 10m mit Controller und Netzteil - Netzteil ist schon kaputt, geht heute noch zurück, hab aber noch selber ein passendes.
Derzeit sind die in Vitrinen drin, worin meine Slotcars stehen - ich überlege noch, die Fahrzeug-eigene Beleuchtung zu nutzen und die evtl. auf den Weisskanal zu legen…

Das ist der Controller an sich bzw. in diesem Fall die BC Adresse, damit ich nicht jeden einzeln schalten muss. Also in diesem Fall 2x RGBw.

Habe meine LED Stripes auch übers Auktionshaus bezogen, anfänglich erstmal nur zum testen und ich muss sagen ich bin mega zu frieden. 5m 300er RGB für 25,- und 5m 300Warmweiss für 20,- … Netzteile habe ich extra bestellt. Betreibe an einem RGBW jeweils 5m RGB und 5m Ww mit einem 12V 6A Netzteil und ich bin mega zufrieden.