Schaltbare 12V im Auto

Hallo,
das aktuelle Anliegen hat zwar nicht direkt etwas mit IPS zu tun, aber Ideen sind hier ja sonst auch immer reichlich vorhanden.

Ich habe das Problem, das ich in meinem neuem Auto eine geschaltete 12V Versorgung für ein Projekt benötige.
Ich hatte mir das eigentlich ganz einfach vorgestellt. Einfach an eine der vielen Sicherungskästen im Fußraum und dann an die geschalteten 12V gehen, denkste …!

Alle Sicherungen führen nur noch Dauerplus, geschaltet wird hier wohl nur noch nach Masse und dann auch nur noch gesteuert über CAN-Bus.
Frei Sicherungsplatze sind noch genügend vorhanden, aber eben nur Dauerplus.
Ich hatte jetzt die Idee, eine kleine Schaltung zu nehmen, die bei Bewegung des Fahrzeuges ein Relais schaltet und mir so dann die 12V zur Verfügung stellt.
Ich habe da aber nicht wirklich etwas zu finden könne, ob es was semi-fertiges gibt oder wie man es am Besten umsetzten könnte.
Ist hier jemand mal auf solch eine Lösung gestoßen oder hat evtl. selber mal vor dem Problem gestanden oder Ideen dazu?

Danke u. viele Grüße,
Doc

Hallo,

eine Klemme 15 gibt es auch bei Fahrzeugen mit viel CAN-Bus.
Je nach Nutzung solltest du deins galvanisch über ein Microrelay für KFZ trennen.

Ja vermutlich im Motorraum aber nicht in den Kästen, auf welche ich Zugriff habe.
Da geht definitiv nur ein dicker 12V Dauerplus Kabel rein.
Das wird auch so in den Mercedes-Benz Foren beschrieben.
Deshalb auch die Nachfrage hier…

Hat die Zigarettenanzünderdose Dauerplus oder wird sie geschaltet? Oder eine vielleicht vorhandene USB-Buchse?

Da musst du mal genauere Angaben machen was du erreichen willst und welches Auto.
Bei meinem Smart (auch irgendwie ein Benz) ist der Zigarettenanzünder geschaltet. Die Steckdose im ‚Kofferraum‘ hat Dauerspg. Der USB Anschluss wird abgeschaltet wenn man das Fahrzeug verlässt.

Bei meinem Wagen (GLC 2023) ist die 12V Buchse im Kofferaum auch geschaltet. Ich kann aber kein Kabel bis nach vorne verlegen, da Leasingfahrzeug.
An die USB-C Buchsen in der Mittelkonsole komm ich auch nicht so einfach ran, auch sind diese schon belegt.
Ich müsste wie schon geschrieben in eine der vorderen Sichungskästen eine Möglichkeit haben, von Dauerplus ein geschaltetes Plus zu bekommen. Dabei ist es eher zweitrangig, ob jetzt wirklich die Zündung an ist oder der Wagen sonst wie gerade bewegt wird.

Viele Grüße,
Doc

Verstehe das Problem nicht.
Hänge doch ein Relais oder SSR parallel zu einem Verbraucher mit dem gewünschtem Schaltverhalten. Schon hast den gewünschten geschalteten Plus.

mit Benz’schen Grüßen
Bernhard

Das Problem ist, das es sich hier nicht um mein Auto handelt und ich nicht wild Strippen ziehen kann.
Deshalb etwas, was die 12V wieder wegnimmt, wenn das Auto nicht „bewegt“ wird und man mit in die Sicherungsbox packen kann.
Genau geht es um eine Dashcam, wo das Versorgungskabel bis in die Sicherungsbox geht.

Aus dem Camping und Wohnmobile Bereich kenne ich Geräte die evtl. das machen was du benötigst. Suchwort wäre hier D+ Simulator oder Vollautomatisches Batterie Trennrelais z.B. von votronic. Selber verbaut habe ich so ein Gerät noch nicht.

Grüße
Michael

Das geht schon in die richtige Richtung.
Nur leider muss das Vollautomatische Trennrelais direkt an den Motor (Erschütterung) und das welches nur über die Spannung schaltet ist nicht für Euro6 Modelle geeignet.
Ich denke ich muss da noch etwas suchen.

Mit den Informationen wäre meine Idee: Einen Funksender in die 12V-Dose des Kofferraums stecken und mit dem dazugehörigen Empfänger im Motorraum ein an Dauerplus hängendes Relais schalten. Nach passenden Komponenten müsste man dann halt noch suchen bzw. etwas basteln. Aber damit muss man keine/kaum Kabel ziehen.

Nimm doch ein Spannungswächter-Relais.
Gibt es z.B. für Kühlboxen und stelle es auf 13 Volt.
Wenn der Generator Strom erzeugt solltest du zwischen 13,8 und 14,2 Volt haben.
Wenn der Motor aus ist unter 13,5 V
Dann könntest du schalten wenn der Motor an ist und an Dauerplus ( Klemme 30 ) anschließen.

Ich verstehe immer noch nicht warum ihr es so kompliziert macht.
Ein Relais paralell zu einem Verbraucher welcher das gewünschte Schaltverhalten hat und mit dem Relais dann den zusätzlichen Verbraucher schalten.

bb

Woher weißt du, dass die nicht abschalten? Viele Zusatzverbraucher werden erst nach 5-10 Minuten stillstand, verriegelten Türen, etc. abgeschaltet. Hast du die Belegungspläne der Sicherungskästen inkl. der eingebauten Relais? Im Sicherungskasten ‚Armaturenbrett am Lenkrad‘ gibt es z.B. ein Relais Kl. 15.

Den Sicherungskasten am Armaturenbrett habe ich noch nicht gefunden.
Ich hatte in diveresen Foren schon gesucht, da wurde auch immer geschrieben, das die Sicherungskästen immer nur noch Dauerspannung haben. Es geht wie gesagt auch nur ein dickes Kabel rein, nicht wie früher mehrere.
Gemessen hatte ich nach 15 min. aber noch nicht, das wäre ggf. noch eine Idee.

Ein Spannungswächter-Relais wird verm. mit den neuen Fahrzeugen auch nicht mehr funktionieren, die schalten sowohl im Stand als auch während der Fahrt häufig den Motor ab, sodass der Generator dann nichts mehr liefert.
Das hatte ich auch irgendwo in einer Beschreibung zu so einem Relais schon gelesen.

Viele Grüße,
Doc

Hast du schon bei Motor Talk für dein Modell nachgefragt?