Schaltaktoren mit Fernbedienung

Hallo,
Ich möchte gerne Steckdosen Schaltaktoren nutzen welche sowohl von IPS gesteuert werden, aber auch manuell per Fernbedienung zu bedienen sein sollen. Die Sets von Homematic sind relativ teuer im Vergleich zu den FS20 Geräten, aber da die FS 20 Aktoren kein Feedback geben ob an oder aus Frage ich mich jetzt ob es dadurch zu Problemen kommen könnte und ich evtl. doch besser die teuren Homematic nehmen soll. Beispiel: IPS denkt Schalter ist an, jetzt schalte ich den Schalter per Fernbedienung aus, IPS denkt immer noch an, richtig? Bei dem Homematic Geräten gibt es eine Status „Hey ich bin aus“ oder sehe ich das falsch?

Gruss Dirk

Beispiel: IPS denkt Schalter ist an, jetzt schalte ich den Schalter per Fernbedienung aus, IPS denkt immer noch an, richtig?

Wenn IPS den Schaltbefehl „Aus“ von der Fernbedienung nicht mitbekommt, richtig. Ansonsten reagiert IPS da schon …

Den Status bei HM kann man abfragen und die Kommunikations an sich ist stabiler und verlässlicher (meine Erfahrung) - aber natürlich bleiben die Nachteile einer Funkverbindung.

Wenn der finanzielle Aspekt wichtig ist, dann kann man FS20 da einsetzen wo der Schaltbefehl direkt sichtbar ist (Lampe z.B.) und im Zweifelsfall einfach zweimal draufdrücken… Ansonsten gleich das bessere System nehmen :slight_smile:

Super, Danke für die schnelle Antwort. Ich denke ich gehe auf Nummer Sicher und nehme die von HM.

Hallo,
ich selbst habe auch ziemlich viele FS20 Geräte. Fast alle schalten immer, aber ein paar schalten zwar brav ein, aber nicht immer aus.
Wie mein Vorredner schon sagte: wenn es um Sicherheit geht ist Homematic auf jeden Fall besser - einen Heizlüfter an FS20 hängen, würde ich mich nicht trauen.
Ich habe mir jetzt den Lan-Adapter von Homematic gekauft und stelle so langsam aber sicher diverse Sachen auf Homematic von FS20 um.
Wo ich überhaupt keine Probleme mit FS20 habe, sind die FS20MS (Markiesensteuerung). Von denen habe ich 3 im Einsatz und es passiert meistens 1 mal im Monat, dass ein Rolladen nicht hinauf oder herunter geht - das ist meiner Meinung nach zu verkraften.

Hoffe dir damit ein paar Einblicke gegeben zu haben.

Gruß Werner

Hallo Werner
Danke für den Einblick. Ich denke ich fange dann direkt mit HM an, bevor ich später doppelt kaufe…
Gruss Dirk

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD