Schaltaktor Unterputzmontage als Funksender verwendet

Hallo,
ich habe den Funk-Schaltaktor 2-fach Unterputzmontage (HM-LC-Sw2-FM) als reinen Funksender „mißbraucht“. D.h ich habe einen Jung-Doppeltaster angeschlossen. Sonst nichts.
Die Idee war, aus dem bestehenden Jung Schalterprogramm einen Funksender zu bekommen, der nicht mit Batterie betrieben wird.
Das funktioniert auch, ABER wenn ich eine Taste drücke, dann dauert es 4-5 Sekunden, bis der Tastendruck in der IPS-Konsole „ankommt“.
Ich möchte mit einem Taster z.B. den Rolladen nur halb schliessen. Oder alle Rolläden mit einem Tasterdruck öffnen. In der Praxis bedeutet dies, dass ich die Taste drücke, und der Rolladen erst 4-5 Sek. später mit der Fahrt beginnt.
„Drücke“ ich den Taster per Webfront, fährt der Rolladen sofort.

Hat jemand eine Idee, warum es 4 Sek. dauert, bis der Aktor die Statusänderung an IPS meldet, bzw bis IPS die Änderung mitbekommt?

Ich habe den Aktor wie folgt in HM konfiguriert:

  • Schalter Ein/Aus
  • Einschaltverzögerungszeit: keine
  • Verweildauer im Zustand ein: unendlich
  • Ausschaltverzögerungszeit: keine
  • Verweildauer im Zustand aus: unendlich

schau Dir mal den Thread an, da wurde das Thema auch behandelt

Danke für den Link. Genau mein Problem. Werde meine Testergebnisse dort dokumentieren.

Zur Ergänzung, da wir das mit einem 4 Kanalaktor benutzen wollten
und deshalb bei der Entwicklung nachgefragt hatten :

Es ist bei allen Schaltaktoren so, dass das Signal verzögert ausgesendet
wird wenn man das Gerät lokal bedient.

Eine angepasste Firmware wurde leider abgelehnt … das wäre nicht
machbar, dass der Aktor sofort nach Betätigung sendet.

Hallo.

Nur mal rein Interesse halber - haben die auch gesagt warum das so implementiert wurde? Die werden sich ja wohl etwas dabei gedacht haben?

Grüsse.

nein , haben Sie nicht gesagt …

wir vermuten man lässt ein bischen Zeit vergehen um zu beachten, dass
es möglich sein könnte, dass der Anwender den Aktor sofort wieder
ausschaltet und dafür dann ja nicht kurz hintereinander ein Ein und dann
Aus Funkbefehl gesendet werden müsste…

Es ist halt so realisiert und Kundenwunschanpassungen habe ich bei den
„E“ noch nie erlebt es sei denn man wäre im eigenen Hause darauf gekommen
und überzeugt davon …

Verstehen kann man den Laden ja nicht.

Da haben sie schon keinen Funkschalter, der ohne Batterie zu betreiben ist - was peinlich genug ist.
Könnten nun das Problem sehr einfach durch den Aktor lösen. Und stehen sich selbst im Weg, weil sie das Signal erst nach 4 Sekunden senden.

Zumal das sparen von Strom für das senden wohl kein Argument ist.
Maximal das vermeiden von „unnötigen“ Funkverkehr -> Allerdings würde ich schon gerne sehen, wann der Schalter das letzte mal betätigt wurde. Auch einschaltdauermessungen sind so nicht drin.

Da bin ich froh das meine batteribetriebenen Schalter sofort senden.

Aktualisierung der Variable + 4 Sekunden, bei Berechnung der Einschaltdauer 4 Sekunden abziehen … :smiley:

Gruß
Bruno

Also bei mir sind es mit dem HM-LC-Sw2-FM - eben getestet - knappe 3 Sekunden.

Nachtrag:
Ich habe heute morgen auf die Schnelle noch ein paar Tests gemacht und muß Dir @renovierer sagen, dass Du Dich einfach für die falschen Komponenten entschieden hast, wenn es rein um eine Funktion als Funksender gehen soll.
ich habe den HM-SCI-3-FM und den HM-PB-2-WM bei mir getestet und die senden fast verzögerungsfrei (innerhalb einer Sekunde)

Vielleicht hilft es Dir.