Schaltaktor Relais bleibt hängen

Hallo,

mich würden auch die Artikelnummer der Relais interessieren, bei mir fängt der erste Schaltaktor auch an.

Ich aber keine neues Probleme EQ3, meine früherer FS-20 Schaltsteckdosen hatten das selbe Problem.
Das kann man aber auch nicht vermeiden, da wo Strom mechanisch geschaltet wird, entstehen zeitweise eben Funken und die verbacken die Kontakte.

Bei mir passierte das beim FS-20 wie auch jetzt bei dem Aktor, der den Strom am Schreibtisch einschaltet inkl. Netzteil fürs Notebook.

Einfach mal bei reichelt nach der Finder Nummer suchen. Das Wechslerrelais haben sie. Ich habe meine beiden Aktoren ungebaut, funktioniert einwandfrei. Naja, fast. Ein Kanal funktioniert nimmer, ich glaube da habe ich nicht ordentlich genug gearbeitet. Am Anfang ging’s noch.
Aber egal, prinzipiell klappt das ganz gut.

Wenn benötigt, kann ich morgen gern noch die Bestellnummer von reichelt Posten aber jetzt übers Handy ist mir das zu mühsehlig die raus zu suchen.

Gruß
Goran

Ja, bitte … Ich habe auch das Problem.

Muss ja echt ein Riesenproblem sein, die Nummer 34.51.7.012.0010 in der Suche bei R… oder einer Suchmaschine einzugeben :cool:

Nach geschätzten zwei Sekunden kam dieses Ergebnis : FIN 34.51 12V

Gruß
Bruno

Hihi,

ich hatte spaßhalber auch mal gesucht und hatte gefühlte 10 Sek benötigt. Aber aufpassen, die Umgangsformen im Forum werden schnell mal als suboptimal bezeichnet, wenn man das einfach mal anspricht. :D:D:D

Jep, genau das ist es. Einfach den Pin 12 abzwicken, dann passt es auch in die Aktoren.

gruß
goran

@goran: herzlichen Dank für die Infos.

@boui: Quatsch, warum sich über Bruno’s Umgangsformen aufregen? Jedem Tierchen sein Pläsierchen! Sein Beitrag hat allen Interessierten geholfen, und wenn er auf diesem Wege auch noch seine Frustrationen ein wenig lindern konnte, umso besser. Es ist mir tausend Mal lieber, er schlägt auf mich oder andere Forumskollegen virtuell ein, als dass in seiner Umgebung jemand tatsächlich zu Schaden kommt :smiley:

Ohne seine Häme würde hier was fehlen … das Salz in der Forum-Suppe, sozusagen.

Das mit dem „Problem“ stammt von Dir, was heisst also Häme? Was stimmt dann mit meinen Umgangsformen nicht, wenn ich das gleiche Wort gebrauche? "Auf jemand einschlagen … " :confused:

Frust ist das falsche Wort, eher Verwunderung, daß solche Dinge ein „Problem“ darstellen. Goran hatte schon auf die Suche hingewiesen … hat aber nichts geholfen.

Habe trotzdem gern geantwortet

Gruß
Bruno

Prima Einstellung. :wink:
Da könnten sich ein paar Gutmenschen ein Beispiel dran nehmen.

Hat jemand eigentlich schon Langzeiterfahrung mit den neuen Relais in punkto Haltbarkeit? Meine Originale halten „leider“, so dass ich das nicht testen kann.

Hallo,

Kommt drauf an, welche Lasten du damit schaltest. Induktive Lasten, z.b. Trafos usw. machen mehr Probleme als reine ohmsche Lasten wie Lampen usw.

Mein Schaltaktor am Schreibtisch wo Monitore, Netzteile usw. mit eingeschaltet werden, max. 600W, hat schon nach 2 Monaten die ersten Probleme gemacht. Der Aktor am Heiswsseruntertischgerät mit 2 KW in der Küche läuft seit 6 Monaten problemlos.

Danke, aber das meinte ich nicht mit der Frage, denn das war mir schon klar. Mir ging es um die Erfahrung speziell der Austauschrelais. denn Relais unterscheiden sich ja deutlich im Kontaktmaterial.
Wenn es wie auf dem Bild erkennbar zum Schluß 0000 hat, dann nennt die erste 0 das Kontaktmaterial und das wäre in diesem Fall Standard. Also nicht besonders gehärtet.
Darum nur meine Frage der Langzeiterfahrung.

Seit gestern habe ich einen mit Finder-Relais von Reichelt umgerüsteten Aktor im Einsatz, natürlich exakt an dem Verbraucher an dem er vorher Probleme gemacht hat (3 Energiesparlampen mit je ich glaube 11W). Geht im Moment natürlich problemlos. Wenn sich was ändert lasse ich es euch wissen.

Nur um das nochmal aufzugreifen… Langzeiterfahrung habe ich jetzt natürlich auch noch keine, die Aktoren sind ja erst seit ca. 6 Wochen umgebaut.
ABER:
Ich hatte vorher schonmal meine Master-Slave-Leiste für meinen Pc angesprochen. Dort war es die selbe Problematik. Die Leiste war neu, ca 2-3 Monate in Betrieb und dann Ausfälle. Ich habe dann diese (Brennenstuhl) Leiste durch eine vom Lidl ersetzt um sie zu reparieren.
Da sich aber der Relaistausch etwas hinzog, zeigte die zweite Leiste nach einem ähnlichen Zeitraum die selben Fehler (wundert mich nicht, selbe Elektronik, ähnliche Gehäuseform, steht halt nur nicht Brennenstuhl drauf).

Also habe ich dann doch endlich mal das Relais getauscht, den Genauen Typ kann ich leider jetzt nicht mehr sagen, aber es war vom Kontaktmaterial her auch ein Standard Typ, allerding halt von Finder und nicht Made in xxx.

Damit läuft die Leiste jetzt seit eineinhalb Jahren problemlos und ich hoffe das sich dieser Erfolg auch bei den HM-Aktoren einstellen wird.

Btw, ich werde demnächst noch einen HM-Aktoren bestellen/verbauen, der bekommt aber VOR dem Einbau neue Relais. Ich habe keine Lust ständig die Teile aus den Unterputzdosen rauszufummeln :eek:

gruß
goran

Ich habe einen 2-fach Aktor, der Probleme mit klebenden Relais hatte, ebenfalls umgerüstet auf Finder 34.51.7.012.5010 (mit Goldkontakten).
Der Umbau war zwar sehr fummelig, aber nun geht er wieder tadellos.

Gruß

Burkhard