Wenn ich bei einer vorhandenen Wechselschaltung einen Schalter
gegen einen Schaltaktor + Taster austausche, und den anderen
lassen würde, bekommt Homematic dass dann mit wenn der Manuelle
Schalter betätigt wird? Bzw. welcher Schaltaktor wird dazu benötigt?
Ähmmm,
ich wüßte nicht, wie die Kombi Aktor-Taster-Wechselschalter funktionieren soll.
Schnittstelle HM-SWI-3-FM + Aktor HM-LC-SW1-FM in die bestehende Schaltung integriert ja oder Aktor-HM-LC-SW1-FM und alle Wechselschalter gegen Taster ausgetauscht aber obige Lösung???
Das ist im Prinzip nur ne Kombination aus Aktor und Taster und damit ändert sich an meiner Feststellung nichts.
Mal abgesehen von der elektrischen Schaltung (schau Dir mal das Prinzip einer Wechselschaltung an) funktioniert ein Schalter nicht an einem Aktor (auf Homematic bezogen) weil ein längerer Tastendruck den Aktor in den Lernmodus versetzt. Daher benötigt man Taster.
Oder man schaltet die von mir angesprochene Schnittstelle zwischen, die prüft einfach nur Schalterzustände (muß aber potentialfrei sein - also nix 230V).
Für Dein Problemchen gibt es einige Lösungsmöglichkeiten aber jede setzt eingehende Kenntnisse in Elektrik voraus.
Du mußt die bestehende Schaltung in jedem Fall ändern. Z.B. ist zwingend, dass dort, wo der Aktor sitzt, auch ein Neutralleiter vorhanden ist.
Beispiele:
Ich habe mich bei mir für folgende Lösung entschieden (sorry für die peinliche Schnellzeichnung mit Paint (mehr habe ich an diesem Ort zur Zeit nicht)
Der Aktor sitzt mit in der tiefen Schalterdose hinter dem Taster. Mir war die Lösung angenehmer, da ich bei Funkausfall keine Probleme habe, denn Taster und Aktor sind direkt gekoppelt.