Schaltaktor geht an aber nicht mehr aus

Hallo Community,

ich habe mit zwei Aktoren das Problem, dass ich sie per Homematic und zeitgesteuertem Script (Aussenbeleuchtung) zuverlässig einschalten kann. Die Aktoren lassen sich aber sporadisch nicht mehr per Homematic ausschalten.
Ich bekomme, dann eine Fehlermeldung auch im Homematic Tool, dass sie nicht erreichbar sind.

Direkt am Taster lassen sie sich aber problemlos ausschalten. Danach klappt es dann auch wieder über Homematic.

Ist so ein Verhalten schon bei anderen aufgetreten und kennt jemand eine Lösung?

Vielen Dank vorab.

P.S. (Es handelt sich um einen 1-fach Schaltaktor (aussen) und einen Homematic Zwischenstecker Aktor (innen))

Moinsen!

Ich habe gerade ein Déjà Vu. Homematic, eine Hassliebe… Das hatte ich nach der ersten Installation eines Homematic HM-LC-SW4 (Bausatz), das weiß ich noch wie heute. Damals wollte ich das Flurlicht damit steuern und die Verbindung (Flurtaster an HM-SCI-3-FM via IPS) funktionierte nur gelegentlich - ich dachte immer, ich wäre zu doof für die Programmierung. Ein festes Muster habe ich nicht erkennen können, das Problem aber mit einer Neuinstallation der ganzen BidCos-Geschichte beheben wollen/können. Was letztlich zur Lösung führte, weiß ich nicht mehr. Es war aber irgendwo Homematic-seitig. Allerding steuere ich auch das Ausschalten via Skript, welches in eine beim Einschalten gesetzte Timer-Variable abfragt.

Später wurde der HM-SCI-3-FM noch gegen einen HM-SWI-3-FM getauscht, weil die vorbeifahrenden Busse uns das Flurlicht geschaltet haben. Das war aber einige Wochen später.

Wie sieht es aus, wenn Du die Schaltvorgänge direkt über einen Tastendruck im Homematic-Konfigurator auslöst? Lässt sich das Verhalten dort reproduzieren? Welchen Code nutzt Du zum ausschalten? Sowas à la „HM_WriteValueBoolean(12345, „STATE“, false);“?

Viele Grüße
Björn

Hallo.

Es könnte auch damit zusammen hängen was Du da einschaltest. Es wäre denkbar, dass das betreffende Gerät sobald es in Betrieb ist den Funkverkehr stört.