Schaltaktor fuer zwei schalter unterputz gesucht

Hallo zusammen,
Ich ueberlege zwar immernoch zwischen homematic und z-wave, allerdings habe ich bzgl. Homematic eine Frage zu den Schaltaktoren mit adapter fuer verschiedene Schalterserien (siehe hier).

Wir haben bei uns im Wohnzimmer einen Lichtschalter mit zwei Schaltern. Gibt es so etwas auch im selben Stil wie genannt als homematic schalt oder dimmaktor? Damit man mit einem Lichschalter eben auch ueber homematic zwei Lampen schalten kann und dabei die bestehende schalterseire weiterbenutzen kann. Ich habe nur das hier finden koennen, das scheint es aber nicht mit Adapter fur die verschiedenen Schalterserien zu geben.

Vielen Dank fuer eure Hilfe!

Du hast beide Möglichkeiten, die im Moment von EQ3 auf dem Markt sind gefunden, mehr gibt es im Moment nicht, vielleicht kannst du über HM kurzen und langen Tasterdruck auswerten, ergäbe dann zwei verschiedene Befehle, ob dir das dann reicht muss du selbst entscheiden.

Schau dir die Beschreibungen bei E.V dazu an, da sind alle Möglichkeiten beschrieben, was geht und suche hier mal nach kurzen und langen Druck, da kommt auch einiges an Information zusammen

Doch gibt es.

Entweder das hier für Taster: HomeMatic HM-PBI-4-FM Funk-Tasterschnittstelle 4fach, Unterputzmontage | ELV-Elektronik

oder das hier für Schalter:
HomeMatic HM-SwI-3-FM 3fach-Funk-Schalterschnittstelle | ELVjournal

Einfach hinter den bestehenden Schalter setzen, damit kannst Du dann Schalt- oder Dimmaktoren steuern. hab ich bei mir auch laufen, geht ganz wunderbar…

Hallo, danke fuer die schnellen antworten!

Aktuell haben wir schalter und keine taster so wie ich es bisher verstanden habe. Gibt es irgendwelche argumente auf taster zu gehen, bzw. Haben taster grosse vorteile gegenueber schaltern?

Taster auswertbar über HM kurz oder lang, also auf einer Taste zwei Funktionen, Schalter nur ein oder aus.

Wobei ich ja an die genannte schalterkompoonente beide schalter anschliessen koennte, weswegen ich ja nicht zwischen kurz oder lang unterscheiden muesste, da ich beide lampen getrennt ueber separate schalter schalten kann.

das hast du völlig korrekt erkannt, aber ich werfe jetzt nur eine Erweiterung in den Raum und du brauchst mehr Möglichkeiten.

Unterschätze das IPS-Suchtpotential nicht, wenn du erst mal Blut geleckt hast wird da schnell mehr draus.

Und aus 2 Funktionen werden 4 oder auch 6 und schon reichen Schalter nicht mehr, wer will schon 3 Einsätze übereinander haben wenns auch mit einem gehen würde

Ich habe drei schalter untereinander, zwei lichtschlater in einem und zwei rolladen schalter.

Jetzt haette ich doch die moeglichkeit, drei schaltkomponenten (einen pro dose) einzusetzen, was dann doch in insgesamt neun moeglichkeiten resultieren wurde oder? Meinem verstaendnis nach benoetige ich vier dieser moeglichkeiten, um beide lampen und beide rollos bedienen zu koennen, richtig?

Ich habe zwar die elektroinstallation in der garage und dem keller selber hinbekommen, allerdings ist mir nicht so ganz klar, wie diese unterputzschalterkomponenten angeschlossen werden.

Ich habe an meinen lichtschaltern keinen N-Leiter, koennte diesen aber aus einer der drei unterputzdoesen holen, ist das ok?

Ich habe die Befürchtung, du verwechselst bei HM Aktoren und Taster- oder Schalter-Schnittstellen.
Aktoren schalten, Die Tasterschnittstellen dienen zur Befehlsübermittlung der Taster oder Schalter an die Aktoren.

Wenn du in die Unterputzdosen beides einbauen willst, was du müsstest wenn alles sonst so bleiben soll, wird es platzmäßig mehr als eng und ob das störungsfrei läuft wage ich fast zu bezweifeln.

Bitte mach dich in den Beschreibungen schlau was für was ist und was du damit machen kannst.

Dann gerne mehr Antworten auf deine Fragen

Du hast mit deiner befuerchtung goldrichtig gelegen :), danke fuer die klaerung!

Das heisst also diese komplettkomponenten,die ich oben gepostet hatte (gibts ja auch fuer rolladen) beinhalten schnitstellen und aktoren, wenn ich aber meinen lichtschalter mit zwei lampen nutzen will, brauche ich sowohl einen zweifach aktor, als auch eine schalterschnittstelle.

Ich frage ich gerade, wie andere es geloest, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der einen solchen doppelschalter in homematic einbinden wollen wuerde, was ja bedeutet ich brauche einen zweifach aktor hinter der einen und eine schalterschnittstelle hinter der anderen dose.

@ttianshifu
Im Chat ist das OK, aber im Forum ein nogo… oder klemmt deine Shift-Taste:rolleyes: …ERKläRuNg wARuM?

Ist mir auch eben schon aufgefallen, die Gross- und Kleinschreibung funktioniert manchmal auf dem iPad nicht so wie ich das moechte :-). Sorry!

Eine Sache habe ich bisher nicht verstanden. Laut den bisherigen Erklaerungen brauche ich eine Schalterschnittstelle und einen Aktor pro Lampe. Wenn man die Beschreibungen von Homematic liest, ist es so dargestellt, als wuerde man den Aktor nur zwischen Schalter und Lampe schliessen muessen.

Du braucht einen Aktor zum schalten einer Lampe, einen Sensor oder einen Anschluss einer Tasterschnittstelle zum ansteuern eines Aktors, alternativ einen Schaltbefehl von IPS, wenn HM an IPS angebunden.

Es gibt Unterputzaktoren von HM, welche beides vereinen, da sind die Tastereingänge direkt mit den Aktoren verknüpft.

Hier z B.: HomeMatic Funk-Schaltaktor 2fach, Unterputzmontage

Danke für Eure antworten, das hat glaube ich schon etwas Licht ins dunkel gebracht.

Ich habe jetzt folgendes verstanden:

  • Wenn ich den Aktor direkt hinter den Taster/Schalter anschließen kann, benötige ich nur einen Aktor.
  • Wenn der Anschluss direkt hinter dem Schalter nicht möglich ist aufgrund der Verkabelung (siehe 2. Frage unten), dann wird der Aktor an der Lampe angeschlossen. Hier benötige ich dann noch eine Schalter- bzw. Tasterschnittstelle, um dem Aktor das Schaltsignal zu übermitteln.

Zwei Fragen:

  1. Funktioniert der Aktor nur hinter einem Taster oder auch hinter einem Schalter?
  2. Ich habe an der eingangs beschrieben Stelle im Wohnzimmer sowohl an den Lichtschaltern, als auch an den Rolladen"steuerungen" ausschließlich den Außenleiter (braun), aber nicht den Schutz- und Neutralleiter an die Schalter angeschlossen. Allerdings befinden sich sowohl Schutz- als auch Neutralleiter in der Dose. Könnte ich diese nutzen, um den Aktor hinter dem Schalter zu postieren oder empfiehlt es sich dann eher, den Aktor an der Lampe anzubringen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

P.S. Nach Studium der iPhone und iPad Apps sowie der Keymatic Möglichkeiten habe ich mich jetzt für Homematic entschieden. Ich werde zunächst mit der CCU arbeiten, nicht mit einem eigenen IPS-Server.

Ich hab den Thread nur überflogen aber das wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Es sei denn, Du hast die Phase zusätzlich an der Lampe anliegen, was recht unwahrscheinlich ist.

Funktioniert der Aktor nur hinter einem Taster oder auch hinter einem Schalter

Das kommt auf den Aktor an aber auch dann ist das komplizierter. Der Aktor, den Du meinst, reagiert bei Dauerdrücken mit dem Anlernmodus. Das wäre recht unpraktisch. Taster ist unkomplizierter.

Ich habe an der eingangs beschrieben Stelle im Wohnzimmer sowohl an den Lichtschaltern, als auch an den Rolladen"steuerungen" ausschließlich den Außenleiter (braun), aber nicht den Schutz- und Neutralleiter an die Schalter angeschlossen. Allerdings befinden sich sowohl Schutz- als auch Neutralleiter in der Dose. Könnte ich diese nutzen, um den Aktor hinter dem Schalter zu postieren oder empfiehlt es sich dann eher, den Aktor an der Lampe anzubringen?

Siehe oben.

Aber mal im Ernst. Wenn ich das so lese:

…ausschließlich den Außenleiter (braun), aber nicht den Schutz- und Neutralleiter an die Schalter angeschlossen…

… willste das wirklich selbst machen? Du bringst ja Land und Leute in Gefahr. :wink:

OK, dann werde ich auf Taster umstellen. Allerdings bin ich jetzt auf Grund des folgenden Statements verwirrt:

Wie soll es denn sonst funktionieren? Die Tasterschnittstelle nimmt in der Dose hinter dem Taster den Befehl entgegen und sendet ihn per Funk an den Aktor an der Lampe, der dann die Lampe schaltet, oder?

Ich will zumindest den Aufbau verstehen, wie gesagt, die bisherigen Installationen haben gut funktioniert. :slight_smile:

Wie gesagt, gibt es da mehrere Lösungen.
Wenn Du einen normalen Aktor an die Lampe installierst, dann fehlt ihm die Phase um zu funktionieren, damit er überhaupt ein Signal empfangen kann. An der Lampe hast Du nur den geschalteten Lampendraht.

Ich erkläre Dir mal ein paar Homematic Möglichkeiten (die ich mir gerade einfallen lasse) anhand einer einfachen Ein/Aus-Schaltung:

  1. Schalter wird durch Taster ersetzt. In die Schalterdose oder in die Abzweigdose (je nach Konstellation) kommt der Aktor direktverdraht. Also L,N, und der geschaltete L vom Taster und der Lampendraht.

  2. Du entfernst den Ein/Aus-Schalter, brückst die beiden Drähte, setzt den Aktor direkt an die Lampe und befestigst anstelle des Ein/Aus-Schalters einen Funk Wandtaster auf die Dose.

  3. Du entfernst den Ein/Aus-Schalter, brückst die beiden Drähte direkt, setzt den Aktor direkt an die Lampe und schließt eine HomeMatic-3fach-Funk- Schalterschnittstelle an einen Taster an, den Du anstelle des Ein/Aus-Schalters montierts

  4. Du entfernst die Drähte vom Ein/Aus-Schalter, brückst die beiden Drähte direkt, setzt den Aktor direkt an die Lampe und schließt eine HomeMatic Schließerkontakt-Interface für Öffner und Schließerkontakte an den Ein/Aus-Schalter an.

  5. Du entfernst den Ein/Aus-Schalter und schließt anstelle einen HomeMatic Funk-Schaltaktor für Tasteraufsatz 1fach an

  6. Du entfernst den Ein/Aus-Schalter und schließt anstelle einen HomeMatic HomeMatic Schaltaktor 1fach, Unterputzmontage für Universaladapter
    an

:smiley: