Schaltaktor ausschalten

Hallo zusammen
Ich benötige kurz Hilfe.
ich habe einen Homematic Taster mit einem Schaltaktor verknüpft. 1x PRESS_SHORT = Aktor 1 TRUE; 1x PRESS_LONG = Aktor 1+2 TRUE. Da aber Homematic Taster immer true sind und nur die Variable aktualisiert wird kann ich die beiden Aktoren nicht mit dem gleichen Taster wieder ausschalten.
Meine Frage also, wie kann ich mit dem gleichen Taster beide Aktoren auf FALSE ändern, wenn Sie eingeschaltet sind ( am besten mit PRESS_SHORT)
Danke für die Hilfe:confused:

Was heisst für Dich „verknüpft“ ?

Taster schaltet Aktor! Wie soll ich das besser ausdrücken?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Welchen HM-Taster benutzt du?

Meine haben bei Tasterdruck oben oder Tasterdruck unten jeweils die Möglichkeit PRESS_SHORT bzw. PRESS_LONG.

Ich denke Freddys Nachfrage zielte auf eine eventuelle Direktverknüpfung ab, also ohne IPS.

Über IPS geht das so:

<?
$aktor1 = GetValueBoolean(ID-Status von Aktor1);  // Abfrage Zustand Aktor1
$aktor2 = GetValueBoolean(ID-Status von Aktor2);  // Abfrage Zustand Aktor2

if ($aktor1) 
{HM_WriteValueBoolean(ID-Aktor1, "STATE", false);}   // Ausschalten Aktor1

if ($aktor2) 
{HM_WriteValueBoolean(ID-Aktor2, "STATE", false);}   // Ausschalten Aktor2
?>

… getriggert auf Aktualisierung des Tasters(PRESS_SHORT)

Ich habe keine Direkt Verknüpfung, weil ein kurzer Druck aktor 1 schaltet und der lange Druck schaltet aktor 1 und 2.
Nun würde ich gerne mit einem kurzem Druck beide Aktoren aus schalten.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Dann probiere das Script welches ich gepostet habe, oder kommst du damit nicht zurecht?

Ja, es liest sich gut. Ich werde es morgen mal testen! Danke.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Ist schon besser, das andere hat ne völlig andere Bedeutung, wie Du schon erkannt hast. Da fehlt bloss noch die Einschaltbedingung im Skript, so wird nur ausgeschaltet bei kurz. :wink:

Das ist auch nur das „Ausschalt-Beispiel“.
Das Einschalten scheint ja schon zu funktionieren…

Genau. Morgen mehr!

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Kurze Rückmeldung… @nancilla funktioniert prima dein Script:-)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk