Schaltaktor als Taster für vorhandenen Treppenlicht-Zeitschalter missbrauchen

Hallo zusammen,

folgende Situation: MFH, Altbau als Eigentümergemeinschaft. In jeder Wohnung und im Hausflur die üblichen Treppenlichttaster mit Glimmlampe. Geschaltet wird 2-Draht mit Stromüberhöhung.

Ich habe jetzt meinen Taster einfach gegen einen Homematic UP 1fach-Schaltaktor getauscht. Der Schaltaktor schaltet die Phase gegen Neutral, macht also einen „Kurzen“, genau wie sonst der Taster.

Funktioniert soweit perfekt, in der Zeitphase wo der Aktor stromlos ist, kommt natürlich die Servicemeldung „Gerätekommunikation gestört“.

Was kann durch diese ungewöhnliche Schaltung schiefgehen? Stirbt irgendwann der Treppenlichtautomat oder verträgt der Aktor die Stromunterbrechungen nicht?

Von der Leistungsaufnahme sollte alles im grünen Bereich sein: Die Glimmlampe hatte 1,5 mA, der Aktor 2,2 mA Stromaufnahme. Von den 50 mA max. Glimmlampenstrom vom Treppenlichtautomat sind nach Einbau meines Aktors erst 29 mA gefordert.

Gibt es weiteres zu bedenken?

Viele Grüße