Schallpegelmesser und iP-Symcon

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand von euch ein Schallpegelmessgerät oder einen
entsprechenden Sensor gesehen, den man an iP-Symcon auswerten kann?

Beispiel: 90db innerhalb von 30 Sek. 3 mal überschritten, blinkende Warnlampe :o

Viele Grüße,
Olli

90db innerhalb von 30 Sek. 3 mal überschritten

bekommen deine kids beim 4. mal dann ärger ?
prinzipiell kannst du jedes gerät mit einer schnittstelle nutzen, am einfachsten eins mit rs232

bekommen deine kids beim 4. mal dann ärger ?

Nicht ganz… Es dreht sich vielmehr um mich…:smiley:

Falls ich in der Zukunft doch mal den großen Traum vom Heimkino angehe, dann würde in meinem Fall der Verstärker im Nachbarraum stehen. Denke ich zumindest jetzt…
Jedenfalls fände ich es dann einfach schick, wenn ich optisch einen Hinweis bekommen würde, das ich gerade auf dem besten Weg zum Gehörschaden bin…

Gruß,
Olli

günstges gerät findest du zb hier
grüsse aus dem hauptquartier an der ostseeküste

Hi,

super, danke für den Link :slight_smile:

Viele Grüße,
Olli

Tut mir leid dass ich den Thread wieder ausgrabe…

Überlege mir gerade das gleiche und da würde mich interessieren ob du sowas nun schon umgesetzt hast Olli?

Das Gerät kann man halt irgendwie nur auf den Schrank legen. Und das dann noch in zwei Räumen bei mir.
Gibts sowas nicht auch irgendwie zur Installation?

LG
Nicolai

Es wäre auch genial, wenn man damit zB die erhöhte Lautstärke bei der Fernseh-Werbung runter regeln könnte. Die „Nachregelfunktion“ könnte man ja bei einem Film abschalten. So im Alltag geht mir das aber mächtig auf die Nerven, dass man jedes Mal manuell leiser machen muss, wenn die Werbung kommt.

Von mir also auch die Frage: Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt und eine gute Lösung?

Grüße
Matthias

Hallo,

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Thema noch nicht weiter verfolgt habe…

Gehörprobleme haben das ganze Projekt zwischenzeitlich in Frage gestellt. Da die unangenehmsten Beschwerden aber wieder weg sind, werde ich meine Pläne doch umsetzten…:rolleyes: Da ich aber ein „schneckentempo“ Handwerker bin, ist erst Ende 2011/ Anfang 2012 mit einem Ergebnis zu rechnen.

Falls also jemand eine Lösung parat hat wäre ich auch sehr dankbar !!!

Viele Grüße,
Olli

Meine Erfahrungen/Meinung dazu: mit ner Externe Lösung (Mikro + IPS) dürfte das eher nervig werden: so schnell kann das Konstrukt gar nicht reagieren -> zumal hier (im gegensatz zu On-Board-Lösungen) auch noch Umgebungsgeräusche mit einfliessen.
Ich hatte bis verg. Woche einen DENON 2309, der macht sowas über die Funktion „Audyssee Dynamische Lautstärke-Regelung“. Es war zwar erträglich, jedoch hat der auch während des Films spürbar begonnen zu regeln. Und ich wette, in der Logik steckt schon eine Menge Ingenieurs-Leistung drin. Ob das mein aktueller DENON (besser) kann hab ich noch nicht ausprobiert.
Ich bezweifle, dass das mit vetretbarem Aufwand und brauchbarer Wirkung über IPS+Peripherie realisierbar ist.

Ja ob das für Werbung so gut brauchbar ist weiß ich auch nicht…

Mir gehts eher darum ein Signal zu bekommen wenn die Musik so laut wird sodass ich meine Nachbarn (sind praktischerweise meine Eltern) nerven würde.
Dann könnte man z.B. auch zwei Schwellwerte einstellen, einen für tagsüber und einen für die Nacht.

Gruß
Nicolai

Moin Moin,

Wenn man das gleiche Ziel wie „Dynamic-Volume“ von Audyssey verfolgt, dann hast du sicher recht. Die Folge wäre ein Lautstärkeregler, der nicht mehr still steht. Ich glaube, dieses Ziel verfolgt hier aber keiner :smiley:

So wie ich es verstehe, soll „Dynamic-Volume“ unterschiedliche Pegel und Dynamiksprünge auf ein einheitliches Lautstärkeniveau glätten, so das man das gesamte Quellmaterial z.B. auf max. 90dB serviert bekommt, egal ob in einem Film ein Dialog läuft oder die Welt untergeht. Das in Echtzeit zu realisieren bedarf zweifellos effizienter Algorithmen.

Mir, und scheinbar auch den anderen, geht es aber lediglich darum, auf einen definierten Maximalpegel zu reagieren - z.B. durch eine Warnleuchte oder das Absenken des Gesamtpegels… Umgebungsgeräusche kann man in diesem Kontext vernachlässigen weil die vermutlich leiser sind, als der zu überwachende max.Pegel - es sei denn man wohnt in einer Einflugscheise :o

Viele Grüße,
Olli

das ist m.E. aber genau das was Denon mit Dynamic Volume verfolgt - ganz genau hab ich mich damit aber auch noch nicht befasst.

jo, das ist natürlich was ganz Anderes und mit Sicherheit auch eher realisierbar

Update: hab nochmal nachgeschaut: Denon nennt das nicht „Dynamic Volume“ sondern „Dynamic Equilizer“

Da sach mal einer, wir würden uns nicht verstehen… Wo ist der „Bier-Smilie“ :smiley:

Gestern Abend kam mir dann noch der Gedanke, was man bei einer "Pegelmesser/iP-Symcon"Umsetzung nicht tun sollte…
Die Lautstärke aufgrund einer Pegelmessung wieder anheben. Das ist jedenfalls für mich zu riskant.

Man stelle sich vor:
In einem Psycho-/Massaker-Film läuft gerade eine leise Sequenz - das Opfer schleicht durch das düstere Haus auf der Suche nach dem bösen Killer… Aufgrund des Messergebnisses denkt iP-Symcon, das der Zuschauer gerade einschläft und regelt auf ein „vernünftiges“ Level hoch…

Dann der Schock:
Das Opfer verabschiedet sich „überraschend“ aus der Handlung mit einem Schrei in pathologischer Lautstärke:eek:
Millisekunden nachdem es das Trommelfell des Zuschauers zerlegt hat pulverisiert es die Hoch-/Mittelton-Sektion der Traumlautsprecher… :stuck_out_tongue:

Viele Grüße,
Olli

mich beschleicht das Gefühl, das wir hier nicht eine Theorie vor uns haben sondern einen Erfahrungsbericht…:smiley:

Ja neeee… Ich habe nur eine blühende Phantasie :smiley:

Das merkt man Olli :wink:

Also ich möchte nicht dass sich IPS in die Lautstärke einmischt sondern nur bescheid bekommen wenns zu laut wird. z.B. rotes flackern meiner LED-Beleuchtung oder sowas.

Ggf. dann noch die Möglichkeit das „Event“ zu bestätigen so alla „Ja IPS ich weiss was ich tue und jetzt lass mich laut TV schauen“.

Nicolai