Scenen gehen nicht mehr

Hi,

in der letzten Version des Modul auf GitHub ( eb506f1 - Use proper function to validate scene compatibility) funktionieren die Szenen nicht mehr. Nach dem Update auf die Version sehen die Szenen so aus:
IPS_Alexa

Selbst wenn ich die Aktionen mit „Führe Code aus“ oder „Führe Automation aus“ aktualisere, steht da zwar bei Status ein „OK“ statt „Action not existing“, aber Skripte werden trotzdem nicht mehr gestartet.

Gruß
Slummi

Hallo Slummi,

aktuell sind wir dabei das Alexa-Modul weiterzuentwickeln und dabei habe ich unvorsichtigerweise direkt auf dem master-Branch entwickelt. Für die direkte Konvertierung ist zwar eine Aktion erforderlich, die erst zur 6.1 kommt, wenn du diese anpasst, sollte aber alles funktionieren. Das überprüfe ich aber noch einmal und fixe es ggfs. . Alternativ kannst du Alexa aus dem Store installieren und eine settings.json von vorher einspielen.

edit: Die eingestellte Aktion wurde bei mir wie vorgesehen ausgeführt, das wirkt also alles zu funktionieren.

Merkwürdig. Bei mir ist das Modul jetzt ganz im Eimer, auch wenn ich es aus dem Store neu installiere.
Über das Module Control kann ich es nicht mehr einbinden, da dafür die 6.1 erforderlich ist.
Ich gucke mir mal die Settings an. Vermutlich ist da was kaputt.

Wirklich eigenartig.
Ich habe jetzt die Settings der Alexa-Kerninstanz wiederhergestellt und die Instanz wird damit auch mit der Version aus dem Store erstellt, aber ich kann das Konfigurationsformular trotzdem nicht laden. Bekomme immer folgenden Fehler:

Notice: Undefined index: SceneControllerSimpleID in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.alexa\Alexa\capabilities\sceneController.php on line 33

Notice: Undefined index: SceneControllerSimpleID in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.alexa\Alexa\capabilities\sceneController.php on line 33

Notice: Undefined index: SceneControllerSimpleID in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.alexa\Alexa\capabilities\sceneController.php on line 33

Notice: Undefined index: SceneControllerDeactivatableActivateID in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.alexa\Alexa\capabilities\sceneDeactivatableController.php on line 42

Ich schaue mir die Settings noch mal an. Aber eigentlich passt da alles.

So, hab’s wieder am Laufen. :slightly_smiling_face:
Irgendwie gab es in der Settings für die Szenen doch noch Arrays mit dem Action-Index statt dem ID-Index. Keine Ahnung warum. Die waren auch schon in den letzten Backups der Settings drin.

Egal, ich habe die jetzt alle angepasst und damit läuft das Modul wieder mit der Store-Version und auch das Konfigurationsformular wird korrekt geladen.

Kann man eigentlich als User irgendwo sehen, welchem Branch und Commit im Repository die Modul-Versionen im Store entsprechen?

Gruß
Slummi

1 „Gefällt mir“

Gut, dass es wieder läuft!

Damit nicht noch mehr Nutzer des Module Control darüber stolpern ist die Anforderung jetzt auch auf die benötigte 6.1 hochgeschraubt. Zukünftig werde ich auch genauer darauf achten, dass ich neue Features auf Branches entwickle.

Der Zusammenhang zwischen Store und Repository ist nicht nach außen sichtbar, da kannst du also nichts machen. Sei aber versichert, dass wir aktiv daran sind, dass wir unsere Store Releases aktuell halten.

Man ist ja ein Stück weit selbst schuld, wenn man die Module, die es auch im Store gibt, dennoch über das Module Control einbindet.

Ist bei mir zum Teil historisch gewachsen, dass ich „alte“ Module weiterhin über das Modul Control eingebunden habe statt sie auf den Store umzustellen. Manchmal mache ich es auch extra, um mal mit neuen Versionen zu spielen.

Ich empfehle dir das Webinar (IP-Symcon Entwickler Webinar: Git Basics mit IP-Symcon - YouTube). :smiley:
Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen. :rofl:

Grüße,
Kai

3 „Gefällt mir“

Haha, noch mal?! Ob das hilft… :grinning_face_with_smiling_eyes: