sat problem - brauche hilfe

hi,

mir ist ein wenig die schüssel verrutscht. ausrichten mit sat finder sagt mir 100% (was man so 100% nennt bei einem 10 euro sat finder).

da aber sehr viele ausländische sender (rumänien, maroco usw.) angezeigt werden, denke ich, das ich auf eutel sat bin.

hat einer von euch eine ahnung, in welche richtung ich wieviel andern muß, um auf die astras zu kommen?!? ich habe schon 2 stunden gesucht, ich „treffe“ einfach nicht.

oder bin ich auf einen anderen sat?

Hi!

Singlefeed-Anlage, oder?

Also wenn das wirklich Eutelsat ist, dann müsstest du für Astra den Spiegel etwas weiter nach links (von dahinter stehend), Richtung (Osten) drehen (ca. 6°).
Eventuell noch etwas mit der Elevation spielen.

Vielleicht hilft dir auch das http://www.satshop24.de/cgi-bin/satfinder/satfinder.cgi noch weiter.

Seit es digitales Fernsehen gibt sind die 10 Euro-Satfinder fast nutzlos. Aber wenigstens muss man nicht mehr (so oft) von draußen zum Fernseher laufen.

Das Problem könnte darin bestehen, dass es mittlerweile unzählige Satelliten gibt dort oben, die alle von dem Satfinder gefunden werden aber teilweise nicht einmal TV senden.

Es ist also nicht unbedingt gesagt, dass du Eutelsat hast. Zumal auch Eutelsat mehrere Positionen hat… Alles nicht mehr so einfach.

Mein Tipp: Dreh einfach :wink:

Toni

Kleine Hilfe:

Nimm einen Kompass und stelle die Antenne genau nach Süden (alternativ hilft auch Sonnenstand). Dann drehe gaaaaanz langsam nach links. Der erste stärkere Sat sollte Hotbird (Eutelsat) sein, danach kommt Astra. Mit einer 60er sollten sowieso kaum andere in diesem Bereich einen nennenswerten Pegel aufweisen.

Wird innerhalb von ca. 25° nix gefunden, einfach die Elevation ändern und nochmal… :rolleyes:

Tipp: Einige digitale Receiver können den Satelliten identifizieren.

Gruß
Fabian

danke für eure hilfe.

ich habe gestern noch einige zeit gedreht. erst an der schüssel, dann am rand. heute mrogen hatte ich dann die schnauze voll und hab mir nen techniker geholt. gut investierte 40€ (wenn man mal an die stunden ärgern usw. denkst).

dummerweise spinnt ein rechner trotzdem noch (meine workstation mit tt 1401 hat ein klasse bild, besser sogar als vorher. nur mein mce rechner mit 2 hauppauge nova-s plus hat immer noch probleme).

denke mal, das ich noch ein weiteres problem habe (vielleicht die f stecker oder kabel nicht in ordnung), sowas ist ja immer schlecht zur fehlerdiagnose.

auf jeden fall erstmal danke für eure schnelle hilfe. auf euch ist eben immer verlaß :).

und gleich wird stecker getauscht, images zurückgespielt, kabel getauscht usw.