Sarnierung der alten Elektroinstallation und grundlegende Fragen zur Verkabelung

Servus Ash
Habe hier auch einen Altbau aus den 60ern.

Also meine Sanierungsvariante der technischen Einrichtungen war ALLES (als Elektrik, Wasser, IT) im Keller Aufputz zu verlegen. Ist zwar nicht schön aber im Keller störts keinen.
Von dort gehts entweder per zentralem Schacht oder auch mal an individuellen „Löchern in der Decke“ nach oben in die Wohnräume.
In den Wohnräumen selbst dann in zu Fußleisten umfunktionierten Kabelkanälen weiter zu den Verbrauchern.

Der Aufwand dafür war sehr gering (alles Eigenleistung), und auch hinterher ist ohne viel Staub und Dreck quasi alles Möglich.
Die dadurch vorhandene Flexibilität sehe ich als größten Vorteil, insbesondere wenn man gerne mal da und dort nochmal was nachrüstet.

Die vorgestellten Ideallösungen kommen ja fast einem Teilabriss des Hauses gleich. Je nachdem was du sonst noch umbauen würdest.

Zu Multiroom Audio gibts noch was anders. Schau doch mal nach DLNA/UPNP Software. Dafür kriegst für alle gängigen Betriebssysteme jede Menge Software. Auch Mainstream Audio/Video Hardware unterstützt das immer mehr. Damit kannst deine Medien kreuz und quer per Wlan durchs Haus schicken.
Einzig von IPS wirds nicht native unterstützt. Aber mal ehrlich, um Medienbestände zu verwalten ist das WF in der derzeitigen Form eh unbrauchbar. Das macht speziell dafür ausgelegte Software besser.

So ein kleines Android Tablett läßt sich übrigens prima parallel fürs Webront als auch als UPNP Controller/Client nutzen.

gruß
bb

okay, erst mal sorry für die Verwirrung. Ich hatte mir Sonos angeschaut und bin schon der Meinung, dass ich es nicht falsch verstanden habe. Aber oben habe ich auf jeden Fall Bridge und Connect:AMP verwechselt. Sorry dafür :frowning:

Laienhaft (mit nachgeschauten Bezeichnungen von sonos.de) dachte ich bisher:
ConnectAmp == einen (oder mehrere) Lautsprecher anschließen und über Sonos darauf hören können (z.B. Deckenlautsprecher). ABER (so wie ich es verstanden habe) NUR eine Zone
Kostenpunkt pro einzel-steuerbaren Raum nur für den ConnectAMP 500€

Connect == ein Audiosignal einer externen Quelle in das Sonos Netzwerk einbringen
Kostenpunkt: 349€

Zu meiner Situation: ich möchte eigentlich alle 12 Lautsprecher (Keller Waschküche + Flur, EG Flur + Bad + Wohnzimmer/Küche, Garten, Garage, OG Bad + Flur + Schlafzimmer, DG Bad + Büro) einzeln steuern und unterschiedliche Dinge hören können. Die Situation, dass die Zimmer oder Zonen mehr als eine Lautsprecherbox benötigen habe ich bisher nicht.

Ansagen von IPS sollen immer auf allen Zonen ausgegeben werden.

Meine Erachtens brauche ich dafür 12 ConnectAMPs == 12x500€ = 6000€?
Audio-Max macht das ganze (wenn man Netzwerkkabel zu jedem Lautsprecher hat) für etwas mehr als 2000€. Außerdem finde ich Kabel irgendwie schöner gegenüber Funk-Lösungen (auch wenn ich bei Sonos davon überzeugt bin, dass die das mit dem Funk im Griff haben …)

Ich will immer dazu lernen … Also erhelle mich, wenn ich es bisher falsch verstanden habe :slight_smile:

Wenn du tatsächlich diese Vielzahl an Zonen benötigst und jede einzelnd steuern möchtest, dann brauchst du diese Anzahl, und zwar egal bei welchem Multiroom System.
Ich habe Flure, Gäste WC usw jeweils an die nächste „große“ Zone gehängt, denn niemand macht sich für das Schuhe zubinden oder den flotten Toilettengang extra die Musik an… Aber das ist Geschmackssache.

Beim Connect liegst du falsch, dieser verhält sich genau wie der Connect:amp, jedoch ohne internen Verstärker. Hier kannst du entweder günstige Mini Verstärker oder nen AV Receiver hinterhängen.

Je eine externe Quelle kannst du bei beiden Geräten anschliessen.

It’s up to you, WAF, Massenkompatibilität zu Streamingdiensten, Wertstabilität und Soundquali ist bei SONOS aber definitiv sehr hoch.

Und die Erweiterbarkeit nicht vergessen! Ne neue Zone ( warum auch immer ) ist kein Problem. Sonosplayer aufstellen, Knopf drücken, genießen!

Gruß,
Peter

Hallo,
leider komme ich jetzt erst wieder dazu in den Thread zu schreiben. Vielen Dank noch einmal für eure zahlreichen Beiträge und Hilfestellungen. Ich habe die Homematic vorerst verworfen und setze jetzt auf WAGO und DALI. Die Entscheidung mit der Musik werde ich wohl erst einmal auf später vertagen. Ein Schritt nach dem anderem :slight_smile:

Jetzt bin ich dabei mich einzulesen und mich schlau zu machen was ich an Hardware benötige.

Ich werde euch sicher bald in dem ein oder anderem Thread weitere Anfänger Fragen stellen :slight_smile:

Gruß
Ash