Sandstein Sanierung

Hallo,

hat von euch jemand Erfahrung mit der Sanierung von Sandsteinen?

Grüße,
Kai

Moin Kai,

Was möchtest Du denn erreichen.
Staub und Ruß geht am Besten mit Wasser und Bürste. Algen sprühe ich mit Grünbelagentferner ein … dauert etwa 7-10 Tage bis man was sieht, aber ist dann recht nachhaltig. Ein Bekannter macht viel mit Chlorbleiche … ist mir aber zu heftig.

Hat hier vielleicht einer Ahnung, wie man den gereinigten Sandstein am besten versiegelt/imprägniert?

Gruß Thomas

Hallo,
habe kein Sandstein aber Granit Stufen und da nehme ich immer Produkte von Lithofin. Die nimmt auch immer bzw. empfiehlt ein Bekannter der eine Fliesenverlege Firma hat. Der nimmt auch für die Reinigung immer den KuKü Reiniger, wohl gemerkt für Granit.

(Lithofin MN Fleckstop - Lithofin)

Welcher der richtige ist für Sandstein kann ich dir jetzt aber nicht sagen.

LG
Stefan

Also Sandstein und Granit sind ja völlig unterschiedliche Welten. :wink:

Wir haben bei uns viel Buntsandsteinhäuser und leider sieht man auch öfter, wenn die Leute in der Sanierung Fehler machen.

Ich verfolgte mal vor vielen Jahren die Sanierung einer Kirche. Extrem viel Arbeit mit ner Menge Spezialmörtel und Farben.
Da muss man sich schon richtig gut informieren, denn die Fehlerquellen sind vielfältig.

Mein Frau sagt: Steinimpregnierer von MEM(Baumarkt) .

Sie ist damit zufrieden.

würde mit Hochdruckreiniger (Druck ü Abstand) erstmal porentief reinigen (darf nicht aussanden) und dann mit einer (evtl offenporigen) Versiegelung drüber gehen.

Das ist das schlimmste, was Du tun kannst. Das schädigt den Stein dauerhaft.
Leute, das ist ein Sedimentgestein. 50% Sandkörner.

Mit Hochdruckreiniger machen viele Leute den größten Fehler an so vielen Oberflächen. Auch Terrassen. Im ersten Jahr die Oberfläche verhunzt und dann wird es immer schlimmer.

Das mit dem Hochdruckreiniger kann ich bestätigen. Nachbars Frau hatte vor einigen Jahren auch die Idee mit dem Hochdruckreiniger die Sandstein Treppe zu reinigen, ihr Mann hat sie bald gesteinigt. als er heim gekommen ist.

ja, das ist absolut klar! das habe ich schon oft genug gesehen.
Man kann aber den Druck so dosieren, das nichts kaputtgeht, sondern die feinen Strahlen nur den Dreck auswaschen. Einfach mal 2m Abstand halten.
Ich habe hier den roten WeserSandstein getestet