Samsung Smart TV einbinden

Hi,
Ich würde gerne einen Samsung Smart TV anschaffen und über IPS steuern, genauer den UE40MU6179UXZG.
Ich würde mir gerne Infrarotlösungen sparen und über Netzwerk steuern.
Eine Nachfrage bei Samsung ergab, dass es hierzu keine API gibt. Der Fernseher kann jedoch über die App Samsung Connect gesteuert werden: http://www.samsung.com/global/galaxy/apps/samsung-connect/

Die App kann Geräte im Heimnetz steuern, aufgrund der verwendeten Gerätesuche wird laut Samsung aber eine Internetverbindung benötigt.

Hat da jemand Erfahrung und steuert so einen TV eventuell schon über IPS? Falls nicht, ist es realistisch mittels Wireshark eine Steuerung zu implementieren, oder ist es möglich das eine Art verschlüsselte Übertragung o.a. genutzt wird?

Hier nochmal der Link zum Modell: http://www.samsung.com/de/tvs/uhd-mu6179/UE40MU6179UXZG/

Gruß

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

mal bei https://www.samygo.tv geguckt?
Bzw. ist das nicht ein Tizen? https://www.symcon.de/forum/threads/35169-Hilfe-bei-Websocket-client-für-Samsung-Tizen-Fernseher-gesucht?highlight=samsung+tizen

Grüße,
Kai

Hi,
Danke für die Antwort! Es ist ein Tizen, auf der von dir vorgeschlagenen Seite wird aber schon bei den 2014 Modellen gesagt, dass man die Firmware nicht updaten soll da es sonst nichtmehr funktioniert, vermutlich für einen 2017 TV also aussichtslos…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

SammyGO arbeitet nur mit älteren Samsung Geräten, wenn es ein neueres Gerät mit Tizen ist, kannst Du ja diese Tizen Ansteuerung ausprobieren.

Hi,

kann mir jemand mehr über SammyGO sagen? Kenne ich gar nicht :eek:
Würde mein Samsung TV der schon etwas älter ist,gerne ins IPS integrieren.

Gruß

Das Problem ist, dass sich die älteren Samsung Modelle nur per IR einschalten lassen, Du brauchst also zum Einschalten so oder so irgendeine Möglichkeit ein IR Signal über IP-Symcon abzusetzen z.B. Logitech Hub, IRTrans, AIO Gateway usw.

Wenn der Samsung Fernseher erst mal an ist kannst Du diesen aber per Netzwerk steuern siehe Samsung Fernseher fernbedienen.

von welchen Baujahr ist dein Fernseher.
Websocket Steuerung funktionier bei allen neuen Tizen Fernsehern.
Einschalten geht bei neuen Fernsehern über WoL.

Hoffe konnte dir Helfen.

P.s. Mein Fernseher ist von 2016 und hat vor ca. 1 Monat das neuste Update erhalten, bei mir geht immer noch alles.

Mfg: Acer

Habe eine alte C Serie mit SamyGo.
Dabei war mir wichtig, dass ich über den Weg meine Samba-Shares einbinden konnte. Da über DLNA vieles wie z.b. Springen oder vorlauf nicht funktioniert.

Einschalten funktioniert auch ohne IR, über HDMI. Mein Verstärker lässt sich auch im Standby per LAN steuern und unterstützt auch das weitergeben von Kommandos an per HDMI angeschlosse Gerät wie TV oder BD-Player.
Somit kann ich alles aus IPS steuern :slight_smile:
Nur Status lesen vom TV halt nicht :frowning:
Michael

Hi,
danke für die zahlreichen Infos! Der Fernseher ist ein aktuelles Modell, das mit der Websocket Lösung hört sich dann ja erstmal vielversprechend an. Es gibt jedoch wohl auch bei den Tizen Modellen Unterschiede, so sagte mir der Samsung Support, dass der Fernseher der KS Serie (im Februar gekauft) z.B. mit einer anderen App ferngesteuert wird als der aktuelle um den es hier geht, kann das Einflüsse haben oder hat die Websocket Steuerung mit dem Weg über den die App mit dem Fernseher kommuniziert garnichts zu tun?

Gruß

Schreib mir mal welche 2 App, kenne nämlich nur eine.

Und versuch mal folgendes:
http://Ip-deines-fernsehers:8001/

(Fernseher muss dafür in betrieb sein)
Sollte der Port erreichbar sein, funktioniert auch websocket.

P.s… Der von dir oben beschrieben Fernseher (UE40MU6179UXZG) unterstützt Wireless TV On (Samsung Wake on LAN) Ja

Hi,
da ich ja die Anschaffung des Fernsehers erst plane, kann ich das leider noch nicht testen. Zu den Apps schrieb mir der Support:

Beide TVs nutzen bereits Samsungs neues Betriebssystem „Tizen“, hier muss man jedoch differenzieren zwischen MU-Modell und KS-Modell. Für MU-Geräte kann die App „Samsung Connect“ genutzt werden, für das KS-Modell empfehle ich die App „Samsung Quick Connect“.

Für die Steuerung meines Fernsehers benutze ich die Android App von Samsung „Smart View“.
Also du bekommst den Fernseher über WoL an, aber ob der nun einen Websocket Server hat weiß ich nicht, und kann es nur vermuten.

Mann müsste halt die Netzwerkdaten der App mitschneiden, da ich bezweifle das dir Samsung darüber eine Auskunft geben wird.

Update: ich lad mir mal Samsung Connect auf mein Tablet und probier’s mal bei meinen Fernseher
Update2: Laut App wird mein Fernseher unterstützt, auch einige KS Modelle hab ich in der App gefunden.