Sammelthread - Getestete Z-Wave-Komponenten

In dieser Liste finden sich Z-Wave-Geräte, die im Zusammenhang mit IP-Symcon getestet worden sind. Anmerkungen zu Betrieb, Einrichtung und Problemen sind bei den Geräten oder beim Hersteller beschrieben.
Eine generelle Anleitung zum Anlernen und Einrichten von Geräten ist unter http://www.ip-symcon.de/forum/f58/einrichtung-beschreibung-z-wave-geraeten-7839/ zu finden.

ACT HomePro (HomePro RF Products from ACT)

  • [li]ZCU201 USB Interface[/li]Probleme bei Stabilität und dem Anlernen von Geräten
    [li]ZRP200 Zwischenstecker Schalter[/li]Muss zum Aktualisieren der Routing-Tabelle aus dem Netzwerk entfernt und neu angelernt werden
    [li]ZDP200 Zwischenstecker Dimmer[/li]Muss zum Aktualisieren der Routing-Tabelle aus dem Netzwerk entfernt und neu angelernt werden

Aeon Labs (Aeon Labs)

[ul]
[li]Door / Window Sensor[/li][li]Z-Stick (Z-Wave USB Adapter mit Remote Inclusion und Firmware Upgradeability)[/li][li]MultiSensor (Parameter 101 auf 225 konfigurieren, um Werte zyklisch zu empfangen)[/li][/ul]

Danfoss (RA Plus-w - the wireless future)

  • [li]RA plus-w Heizungsthermostat[/li]Thermostatfunktionalität ist integriert Anleitung

DEVI (Devilink wireless heating control - DEVI)

  • [li] Devilink[/li]Proprietäres System, nicht mit IP-Symcon kompatibel!

düwi (Popp) (duewi - Die Profis fuer Elektromaterial)
Die Kompontenten der Hersteller düwi und Popp sind baugleich. Von Popp sind nur noch Restbestände erhältlich, da Popp insolvent ist.
Zwischenstecker und Einbaukomponenten (Dimmer/Schalter/Jalousiesteuerung) senden beim Druck auf den Taster kein Signal an IP-Symcon. Werden Einbaugeräte direkt per Taster bedient und nicht über einen externen Aktor wird daher die Benutzung eines Polling-Skriptes empfohlen.

[ul]
[li]05447 Z-Wave-Zentrale (ZW ZS SUC-SIS Funk-Controller)[/li][li]05433 Z-Wave-Helligkeitsregler u.P. (ZW EDAN 300 Funk-Einbaudimmer)[/li][li]05439 Z-Wave-Helligkeitsregler (ZW ZDAN 300 Funk-Dimmer Zwischenstecker)[/li][li]05437 Z-Wave-Schalter 3500 W (ZW ZS 3500 Funk-Schalter Zwischenstecker)[/li][li]05436 Z-Wave-Jalousieschalter u.P.[/li][/ul]

Electronic Solutions, Inc. (ESI) / Hunter Douglas (Products)

[ul]
[li]DBMZ[/li][/ul]

Everspring (EVERSPRING)

[ul]
[li]SM103 Z-Wave Door / Window Detector[/li][li]SP103 Z-Wave Bewegungsmelder (Autoupdate muss disabled werden, Class „BASIC“ von Hand setzen)[/li][/ul]

Express Controls (Express Controls LLC - Z-Wave Products for your home or business - RF Mesh Networked Home Control Products)

Merten (merten - Funk Startseite)
Batteriebetriebene Geräte sind schwieriger anzulernen und zu konfigurieren. Man muss relativ genau im Moment des Sendens beim Gerät die Aktionen in IP-Symcon auslösen.
Erfahrungen mit 230V-Geräte liegen noch nicht vor.

[ul]
[li]Funk-Sender UP CONNECT, 4fach[/li][li]Funk-Universalfernbedienung CONNECT[/li][/ul]

TrickleStar (http://www.tricklestar.com/INTL/products-ZWusb-overview.html)

[ul]
[li]300ZW-EU-W USB Gateway[/li][li]200ZW-EU-W Remote Control[/li][/ul]

Fibaro (http://www.fibaro.com/eng/index.php)
Die Fibaro Aktoren haben eine Firmware, die bei lokalem Tast- oder Schaltvorgang den Status sofort an IPS überträgt. Kein Polling mehr notwendig. Sie sind darüberhinaus extrem klein.

[ul]
[li] Single Channel Switch[/li][li] Dual Channel Switch[/li][li] Dimmer[/li][/ul]

NorthQ (http://northq.com/)

[ul]
[li] Power Reader (Mehr Info zur Konfiguration http://www.ip-symcon.de/forum/f58/strommessung-northq-power-reader-17064/)[/li][/ul]

Wer weitere Geräte getestet hat möge bitte in diesem Thread antworten. Ich werde die Liste dann erweitern.

Hallo Horst:

Düwi Z-Wave-Jalousieschalter u.P. 05436 funktioniert.
Polling Skript notwendig

Aeon Labs Z-Stick

  • funktioniert mit Linux Debian (Lenny) ohne zusätzliche Treiber
  • Wichtig: Baudrate 115200 im Serial Port in IP-Symcon einstellen, sonst stürzt Wine beim Zugriff auf den Stick ab.

Hallo zusammen,

Die Hunter Douglas Jalousiesteuerung (DBMZ) läßt sich in IPS als Dimmer einbinden. Es lassen sich beliebige Positionen anfahren. Ich Verwende die Steuerung für meine Velux Dachfenster.

Grüße
Markus

Hallo zusammen, habe folgende Komponente getestet

Everspring

[ul]SM103 Z-Wave Door/Window Detector
[/ul]

Es wird Batterie und ein Boolean Wert für „Offen“ oder „Zu“ angezeigt.

Der Düwi Funk-Wandsender 05443 lässt sich problemlos integrieren und unterstützt auch das Editieren der Assoziationen durch IPS. Dazu muss 2 Sekunden die ‚Associate‘ Taste gedrückt werden (LED blinkt schnell grün) und dann die ‚An/Hoch‘ Taste (LED blinkt langsam grün). Danach lassen sich die Assoziationsgruppen laden und frei editieren (für 15 Sekunden, dann fällt das Gerät in den Energiesparmodus zurück).

Auch der Status der Batterien lässt sich nach Drücken der oben genannten Tastenkombination abfragen.

Der Parameter 0 enhält die Werte für die eingestellten Auf- beziehungsweise Abfahrzeiten in Sekunden. Und zwar für die Auffahrzeit im höherwertigen Byte und für die Abfahrzeit im niederwertigen Byte. Die Werte können frei editiert werden und ersparen einem das fummelige Einmessen am Schalter selbst.

Beispiel: wenn im Parameter 8490 steht, muss man das (z.B. mit dem Windows Rechner in der wissenschaftlichen Ansicht) nach hexadezimal umwandeln 1) und erhält 212A. Das bedeutet 21 hex für ‚Auf‘ und 2A hex für ‚Ab‘. Nach dezimal gewandelt ergibt das 33 Sekunden für ‚Auf‘ und 42 Sekunden für ‚Ab‘. Das sollen jetzt wieder 33 Sekunden, aber statt 42 nur noch 31 Sekunden werden - also 21 hex und 1F hex. Macht aneinandergereiht 211F und dann nach dezimal gewandelt 8479.

Kein Abfummeln der Wippe am Taster mehr, kein „Mist, schon wieder zu spät losgelassen!“: Zeiten messen, eingeben, fertig.

  1. In IPS 2.3 - IPS 2.2 gibt direkt die hexadezimalen Werte aus.

Siehe Link :

http://www.ip-symcon.de/forum/f58/strommessung-northq-power-reader-17064/

mfg.
Jürgen

Hallo Zusammen,

der Everspring Bewegungsmelder SP103 funktioniert ebenfalls, allerdings muss nach dem Einrichten AutoUpdate deaktiviert und die Klasse BASIC gesetzt werden, dann wird die Bewegung in der Variable „Data (Boolean)“ angezeigt.

Hallo,

die Fibaro Rolladenschalter FIB_FGR-221 funktionieren auch ohne Probleme. Lediglich bei einem Motor mit so einer „elektronischen Endabschaltung“ musste ich den Parameter 10 ändern - damit läuft auch der.

Die Rauchmelder EVR_SF812 und den Wassermelder EVR_ST812 von Everspring habe ich (wahscheinlich auf Grund der fehlenden Klasse COMMAND_CLASS_SENSOR_ALARM in IPS) bis jetzt noch nicht zum laufen bekommen.

Der Fenster/Türsensor EVR_SM103 läuft ohne Probleme

Everspring AN-158 funktioniert.
Das ist ein Steckdosenmodul mit Strommessung.
Die Leistung wird zyklisch übertragen. Der Zyklus kann über Parameter eingestellt werden.
Die verbrauchte Energie muss gepollt werden.
Protocol Version 2.64

Aeon Labs „Micro Smart Energy Switch“ funktioniert.
Es handelt sich um einen Einbauschalter.
Bei mir ist er für die Wanddosen jedoch zu gross.
Ich hab keine Parameterdokumentation gefunden.
Die Leistung und Energie werden feiner übertragen (0,00). Jedoch nur gepollt.
Das Gerät hat nur eine Gruppe. Mir scheint bei dem Ding muss man alles pollen.
Protocol Version 2.78

cu…

mit folgendem Setup des Sensors reportet der Switch (Micro Smart Energy Switch G2) mir den Momentanverbrauch ohne zu pollen:


$id = 32641; // der Aktor

// Parameter Nummern:
 $typeOfSensorReport = 1;
 $notificationStateChange= 80;
 $reportMinimalChange = 90;
 $minimalChange = 91;
 $minimalChangePercent = 92;
 $reportTypeGroup1 = 101;
 $sendIntervallGroup1 = 111;

ZW_ConfigurationSetValue($id,$notificationStateChange, 1); //enable - default 0, disable
ZW_ConfigurationSetValue($id,$reportMinimalChange, 1);  // enable - default 0, disable
ZW_ConfigurationSetValue($id,$minimalChange, 0);    // 0 Watt -> alles 
ZW_ConfigurationSetValue($id,$minimalChangePercent, 10); // 10% 
ZW_ConfigurationSetValue($id,$sendIntervallGroup1, 5); // 5 sekunden - default 600
ZW_ConfigurationSetValue($id,$reportTypeGroup1, 4);   // Report Watt

Gruß Flipper

Evlt. gibt es Pairing Probleme mit dem FGR-221 Roller Shutter / oder FGS-221 von Fibaro und dem Aeon Labs Z-Stick S2:
So funktioniert es bei mir. Am Besten Modul direkt neben dem PC mit dem USB Stick anlernen:

[ul]
[li]Roller Shutter nur an L und N anschließen[/li][li]In IP-Symcon Gerät hinzufügen wählen[/li][li]3 x schnell(!!!) hintereinander den (B) Knopf am Fibaro Modul drücken[/li][li]Pairing erfolgreich und Modul kann fertig eingebaut und konfiguriert werden.[/li][/ul]

Bei mir funktionieren die Fibaro Dimmer mit dem Aeon Labs Stick (Mobil zum Geräte einbinden) auch nur wenn ich ganz schnell undefiniert oft auf den B-Schalter drücke. Danach aber einwandfrei.

Everspring AN158-x spielt!
Kein Polling notwendig, sendet zyklisch (einstellbar) die aktuellen Leistung. Aufsummierte Leistung (in kW) muss aber dann doch gepollt werden. Wichtig: Er stellt nach einem Stromausfall nicht mehr selbstständig den vorherigen Zustand her. Kann problematisch sein, wenn man wie ich den Kühlschrank misst…:rolleyes:

Gruß
Lutz

QEES RETO Shell Dimmer Plus EU funktioniert auch, aber:

[ul]
[li]Schalten, Dimmen aus IPS heraus funktioniert einwandfrei.
[/li][li]Das Schalten, Dimmen am Schnurdimmer selbst dimmt zwar die Lampe, aber der Status wird nicht an IPS zurückgesendet. Zumindest hab ich nicht herausgefunden, wie.
[/li][li]Eine Aktualisierungsanfrage aktualisiert die Meter-, Status- und Intensitäts-Variablen.
[/li][/ul]

Das heisst, man muss einen Timer setzen, welcher die Variablen aktualisiert.

Gruss
pelota

Z-Wave.Me: Mini-Fernbedienung mit 4 Tasten
funktioniert wunderbar bei mir in folgender Konfiguration

Bildschirmfoto 2014-04-18 um 18.25.23.jpg

4 Taster mit 12 Funktionen
Events triggern über SceneID

Hallo zWaver.

Ich habe nun schon den zweiten Everspring AN158, der tot ist !
Die Dinger verabschieden sich komplett.

Gruß Lutz

Hallo Lueralba,

ich habe nur die 157 (ohne Messung) und finde die vom Design schon eher „suboptimal“. Waren damals preiswert in der Bucht.

Mich würde mal interessieren ob Du noch Garantie hast und wenn ja wie die Abwicklung war, gab es Kulanz …

DANKE

Herbert

Der FGK - 101 funktioniert grundsätzlich.

Allerings hat er m.E. einige Designfehler, die einem das Leben nicht ganz einfach machen, da ich viele dieser Sensoren im Einsatz habe, hier mal meine Wichtigsten Erkenntisse:

Grundsätzlich alles durchführen (außer Reset) bei offener Tür / Fenster bzw. Ohne Magnet unten, sonst funktioniert einiges nicht bzw. ihr resettet das Gerät versehentlich.

Inkludieren:
Am besten erstmal resetten:

  1. Take off the Sensor’s cover and remove battery. Make sure the TMP button is intact.
  2. Touch the Sensor’s body with a magnet,
  3. Insert the battery,
  4. Remove the magnet from the Sensor’s body,
  5. Remove the battery
  6. Re-install the battery,
  7. Reset will be confirmed by double LED blink

Dann den Gateway in die nähe des Sensors bringen zum Anlernen und Konfigurieren.
In IPS dann im Z-Wave Konfigurator Gerät hinzufügen wählen und beim Sensor relativ schnell 3 (oder manchmal mehr) Mal auf den TMP Button. Das Anlernen dauert dann etwas sollte jedoch funktionieren. Ansonsten den Sensor nochmals resetten.

Nun Instanz erstellen oder ID vorhandener Instanz zuweisen.
Damit wir die Instanz Daten korrekt bekommen ist etwas Arbeit gefragt, ich glaube die Z-Wave Unterstützung von IPS ist hier nicht ganz optimal:
Am Sensor TMP 3x drücken
Sofort in IPS in der Instanz auf aktualisieren. Schlägt diese fehl, ggf. nochmals versuchen (der Sensor muss blinken).
Danach „Laden“ um die Geräteklassen zu ermitteln. Es scheint mir, als müsste man vorher unbedingt aktualisieren.
Dann übernehmen. Fenster schließen und wieder aufmachen.
Jetzt sollte die Assoziationen Schaltfläche aktiv sein.
Der Sensor müsste noch aktiv sein, sonst mit 3x TMP nochmals aufwecken.
Schnell noch die Assoziationen vornehmen und ggf. Parameter setzen.

Wakupintervall nicht vegessen zu setzen. Ist die Schaltfläche grau, dann im Objektbaum auf der Instanz mit der rechten Maustaste auf ‚Befehl Testen‘ und Wakupinterval abfragen (Fehlermeldung ignorieren) dann entweder über Befehl testen oder in der Instanz das Wakeupinterval setzen.
Sollte dann beim nächsten Aufwachen an das Gerät übertragen werden.

Batterie Wechsel
Wenn die Batterie gewechselt werden soll, vorher unbedingt das Fenster / die Türe öffnen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Ihr den Sensor versehentlich resettet.

Viel Erfolg