Sammelschiene für viele Adern...

Servus,

ich bin grade am verdrahten meines Feldverteilers.
Mit 68 Eingängen; Rauchmeldern und Fensterkontakten kommt doch einiges zusammen.

Kennt jemand so eine Art Sammelschiene für 20 Adern oder so?

Am liebsten wäre mir LSA, aber die gibt es ja nur zum Verbinden zweier Aderpaare, oder?
Wäre schön wenn ich z.B. 20x24V auf nur eine Schiene/Klemme (wie immer das Kind heissen mag) packen könnte.

Eigentlich wollte ich es mit 8er Wago Microklemmen realisieren, aber nach den ersten Versuchen damit wäre mir weniger gefrickel lieber - soll ja auch sauber aussehen :wink:

Schönen Abend
Daniel

Hallo Daniel,

ich suche auch schon seit einiger Zeit nach sowas. Ich habe mir allerdings schon welche angelacht:

Wago Online Katalog

Diese Klemmen kann mann sehr gut Brücken (siehe Zubehör).

Gruß
Christian

f1539.jpg

Hallo Christian,

danke für den Tipp. Ich verwende schon Wago Topjob Klemmen, für meinen Zweck ist mir diese Lösung allerdings nicht kompakt genug.

Wahrscheinlich wird es auf LSA Schienen hinauslaufen, die kann mal wohl auch irgendwie brücken…

Grüße
Daniel

Die LSA Plus Leisten gibt es auch in der Variante „Alle Adern kurzgeschlossen“.
Sind glaube um eigentlich die Erde zu verteilen. Zu erkennen ist die Leiste daran das sie komplett rot ist.
Ich habe noch „einige“ in 20, oder waren es 25:rolleyes:, paarig. Also passen damit oben und unten jeweils 40 Adern.

Interesse --> PN

pm sent :slight_smile:

Nun ein Bild der Leisten.
Die ganzen Kontakte und die beiden Schraubanschlüsse an den Enden sind kurzgeschlossen. Also ideal um mit einem Kabel vom Netzteil zu den Schraubanschlüssen und zu den „vielen“ Geräten über den Schneidklemmenbereich zu gehen.
Dafür wird aber ein LSA-Plus Auflegewerkzeug benötigt. Manche nehmen einen Schlitzschraubendreher, was aber nicht empfelenwert ist, da die Schneiden verbiegen können.

Jan

Danke nochmal Jan, die Leisten sind echt Klasse (wenn auch noch nicht „belegt“, dazu hatte ich noch keine Zeit).

Schönen Gruß
Daniel