Sainlogic Professionelle WLAN Funk Wetterstation - 10 in 1 Wi-Fi

Hallo
Seit dem letzten Update laeuft es bei mir nicht mehr.
Daten kommen rein aber werden nicht verarbeitet.
Problem liegt in der Function WriteData.
Die Variable $url wird mit diesem Inhalt erstellt:

"http:////weatherstation/updateweatherstation.php?..

Damit kommt parse_url() nicht klar und liefert ein FALSE.
Hiermit funktioniert es:

"http://weatherstation/updateweatherstation.php?.

Und es gibt eine neue Firmware 1.3.9.
Laeuft bei mir.

Das ist bei mir genauso!
Wo kann man das ändern?

Auf die Schnelle aendere Zeile 684
von

$url = "http://" . $address . "/" . $payload;

in

$url = "http:" . $address . "/" . $payload;

Danke hat bei mir auch geholfen.
Wird es ein Modul Update zur Fehler Behebung geben?

Das wäre insgesamt zu kurz gegriffen, ich schaue mal wo der genaue Fehler herkommt. Leider habe ich selber gerade Probleme 1.3.9 upzudaten, so dass ich selber nicht testen kann ob das mit der Firmware in Zusammenhang steht.

Könnt Ihr mir mal Rückmeldung ob unter 1.3.9 die Station gefunden wird und wenn ja welche Werte da zurückgegeben werden?


$data = FindStation();
var_dump($data);

	function FindStation(string $ip = '255.255.255.255', int $port = 46000)
	{
		$name = "";
		$address = "";
		$mac = "";

		// send command {0xff, 0xff, 0x12, 0x00, 0x04, 0x16}
		$cmd = chr(0xFF) . chr(0xFF) . chr(0x12) . chr(0x00) . chr(0x04) . chr(0x16);

		$sock = socket_create(AF_INET, SOCK_DGRAM, SOL_UDP);
		socket_set_option($sock, SOL_SOCKET, SO_BROADCAST, 1);
		// send commnd
		socket_sendto($sock, $cmd, strlen($cmd), 0, $ip, $port);
		// receive response
		socket_recvfrom($sock, $buf, 39, 0, $ip, $port);
		// HexDump($buf);
		socket_close($sock);
		// get data
		$format =
			'x5/' .        # Get the first 2 bytes
			'C6MAC/' .     # Get the next 6 byte
			'C4IP/' .      # Get the next 4 byte
			'n1PORT/' .    # Get the next 2 byte
			'x1/' .        # Get the next 1 byte
			'A20NAME/' .   # Get the next 20 byte
			'x1';          # Get the next 1 byte
		$array = unpack($format, $buf);
        var_dump($array);
		
		if (isset($array['NAME'])) {
			$name = $array['NAME'];
          
		}
		
		if (isset($array['MAC1'])) {
			$mac = dechex($array['MAC1']) . ':' . dechex($array['MAC2']) . ':' . dechex($array['MAC3']) . ':' . dechex($array['MAC4']) . ':' . dechex($array['MAC5']) . ':' . dechex($array['MAC6']);
			
		}
		
		if (isset($array['IP1'])) {
			$address = $array['IP1'] . '.' . $array['IP2'] . '.' . $array['IP3'] . '.' . $array['IP4'];
		}
		
		if (isset($array['PORT'])) {
			$port = $array['PORT'];
		}
		
		return ["name" => $name, "mac" => $mac, "address" => $address, "port" => $port];
	}

Ich hatte das Problem schon mit 1.3.8. Hab erst spaeter 1.3.9 upgedatet nachdem es wieder lief.
Problem kam mit dem letzten Modulupdate.

Bei mir war der Fehler nach dem Modulupdate schon mit der Vorversion 1.3.8 vorhanden!

Dann habe ich auf 1.3.9 upgedatet und der Fehler war gleich.

Danach habe ich die besagte Zeile 684 geändert und die Werte kamen wieder an, wie zuvor, vor dem letzten Modulupdate.

Das Firmwareupdate auf 1.3.9 hat bei mir auch nicht gleich geklappt. Ich musste es 4 mal probieren, bis es durchgelaufen ist.

Hallo Fonzo,
also die Werte wurden bei mir auch schon vor dem Firmware Update auf 1.39 nicht in die Variable geschrieben.
Der Fehler trat bei mir am 19.06. auf, nachdem ich das angebotene Modul update in IPS durchgeführt habe.
Heute habe ich dann die Firmware auf 1.39 upgedatet, Problem blieb bestehen.
Nach Änderung der Zeile 684 wie von 1007 empfohlen, werden die Variablen wieder befüllt.

Gruß
Giuseppe

Hallo Zusammen,

ich habe eine Renkforce WH2600 mit Ambient Weather 4.5.7. Ich habe das Modul IPSymconWeatherStation installiert aber ich weiss nicht recht ob ich es richtig mache. Ich habe nur die MAC Adresse meiner Station eingetragen und als Port 1024 (auch in der Wetterstation). Unten bei Server Socket wird mir allerdings nur angezeigt: Server Socket (WeatherStation #45474)(0.0.0.0:1024)
Muss da nicht eigentlich eine IP Adresse:1024 stehen? Jedenfalls wenn ich die Einstellungen übernehme und der Server Socket auch aktiv ist wird nie irgendein Wert aktualisiert, also es kommen keine Daten wie Temperatur etc an. Mache ich was falsch? Habe ich was vergessen?

Besten Dank im Voraus,
Dirk

Update für Adresse ist Online im Beta Branch und kann über den Module Store oder die Instanz Modules, je nachdem wie installiert worden ist, upgedatet werden. Würde mich über Rückmeldung freuen ob der Fehler dann nicht mehr auftritt. Die Stable im Module Store folgt sobald diese eine Freigabe erhalten hat.

Die einzelnen Wetterstationen kommunizieren teils unterschiedlich. Mit dem besagten Modell habe ich selber keine Erfahrung vielleicht nutzt das ja sonst noch jemand. Stationen wie die Sainlogic oder verwandete Klone anderer Hersteller schicken die Daten an IP-Symcon wenn eine Firmwareversion ab 1.3.8 aufgespielt wurde und die Daten von Symcon in den Einstellungen der Wetterstation hinterlegt worden sind. Wetterstationen wie von ELV oder Froggit werden die Daten direkt vom Gerät abgeholt ohne das die Station die Daten aktiv an Symcon schickt.
Interresant wäre erst mal zu wissen ob Deine Station mit einer Standard Suche des Moduls überhaupt gefunden wird. Wird denn nach Suche etwas im Konfigurartionsformular angezeigt? Wenn nicht müste zunächst mal rausgefunden werden wir die Station kommuniziert bzw. wie man mit diesem speziellen Modell Daten abrufen kann.

Hallo Fonzo,
Vielen Dank - wo kann man denn da „Suchen“? Ich finde im Modul keine Suchen Funktion…

Nach dem Update funktioniert wieder alles :slight_smile:

Stelle mal sicher das Du die neuste Modul Version geladen hast. dann sollte an sich im Konfigurationsformular oben ein Button zum Suchen der Station zu finden sein.

Ansonsten kannst Du die Station mit


$data = Weatherstation_FindStation(12345, "255.255.255.255", 46000); // 12345 Objekt ID der Wetterstation Instanz
var_dump($data);

suchen und prüfen ob irgendwas gefunden wird.

Hallo Fonzo, hat bei mir mit dem Beta Branch auch wieder sofort funktioniert.
Danke!

Beta funktioniert bei mir ebenfalls.
Vielen Dank!

Hallo
Da ist ein Fehler bei den Winboen.
Beim Lesen von der Wetterstation wird je nach Einstellung der Wert als MPH bzw KMH umgerechnet.
Beim Hochladen nach Wunderground wird diser Wert von MSToMPH umgerechnet.
Das Profil der Variablen ist auch MS.
Hatte mich gewundert das es so grosse Boen bei mir in Wunderground gibt

Moin,
Ich bin leider grad am verzweifeln. Ich hab mir diese Wetterstation zugelegt und wollte sie nun mit dem WLAN verbinden. Alles so weit so gut, aber in der WS View App zeigt er mir zwar an das alles geklappt hat und mein WLAN Router hat sie auch im System, sie wird mir aber nicht in der App angezeigt und die WLAN Anzeige ist leider auch aus auf dem Display. Ich bin langsam am verzweifeln. Kann mir zufällig jemand ein Tipp geben? Ich hab es auch schon einmal ohne WPA2 versucht da hat es anscheinend geklappt aber ich möchte ja kein ungesichertes Netzwerk haben.
Danke schonmal im Voraus!

Hast Du mal die App WS Tool Alternativ versucht zum Einrichten zu nehmen, macht das einen Unterschied? Welche Firmware läuft denn auf der Wetterstation?

Ja ich hab beide Apps versucht, es macht leider überhaupt keine Unterschied… eine dumme Frage: wo bekomme ich denn die Firmware angezeigt bzw wie kann ich die updaten? Ich bin was diese Wetterstation angeht echt ein wenig dumm…