sabotage-alarm

ooooch, ich hätte noch ne andere, enocean-basierende Idee. Aber ich glaub, die willer jetzt nicht mehr hören:D

Eine EnOcean-Lösung hat sicher den Vorteil, dass der Gateway bei mir schon vorhanden ist. Aber die Sensoren sind verdammt teuer!

Wenn man bedenkt, dass die zu überbrückende Strecke beträgt <20cm, so ist es m.E. nicht komplett unvernünftig, auch andere (nicht-Funk-basierten) Lösungen in Betracht zu ziehen.

Falls aber diese Ansicht als ungebührlich empfunden wird, so möchte ich mich jetzt schon im aller Form entschuldigen und, falls gewünscht, all die üblichen Unterwerfungsrituale präventiv vollziehen.

Huhu,
das mit dem Loop ist vielleicht nicht ganz so glücklich… Die Serielle hat stellt dafür bessere Signale zur Verfügung;)
Werte am einfachsten das Ring (RI) Signal aus. Den Notwendigen Pegel hierfür kann man gerne vom z.b. DTR abnehmen.
//Sven

Tja, deshalb dachte ich eben an einen Stecker für RS232, ein Kabel und diesen oder anderen Microschalter + Bastelarbeit… resp. Gesamtkosten.
Aber am Anfang des thread’s stand wieder die Glaskugel, wobei ich diesmal aus Versehen „richtig“ lag:eek:
Wie geschrieben… entscheide selbst, was dir wichtiger ist;)

Du kannst das ja noch komplettieren in einem direkten Schaltungsvorschlag. Das wäre ein echter Mehrwert für diesen thread und würde den Zweifel an dieser Idee ausräumen. :slight_smile:

Da gibts nicht wirklich ´ne Schaltung.

(DTR)-Microschalter (n.o.)-(RI)
DTR High setzten.
wenn RI = High, dann Tür offen oder umgekehrt, je nachdem wir der schalter eingebaut ist.

DTR lässt sich aber auch softwaretechnisch auf High setzen/manipulieren.
Ein eindeutiges TX == RX-Ergebnis müsste man auswerten.

Natürlich wird DTR Softwaretechnisch High gesetzt. Ist ja schließlich ein Ausgang :wink: Dieser auf High gesetzte Ausgang wird dann als quasi Stromquelle für den RI Eingang benutzt. BTW es gibt bei der RS232 noch weitere (4) Eingänge RI ist hier lediglich exemplarisch.

Ich bin froh, dass alle Kinder zurück gefunden haben vom Hick-hack zum Fachlichen! *

Ich habe sogar einen „halben“ seriellen Kabel rumliegen; deswegen könnte ich Sven’s Lösung sofort implementieren mit einer Investition von genau 0.00 EUR.

Das einzige, was mir nicht gefällt, ist die Notwendigkeit, mit einem Skript ständig zu „pollen“. Denn die Idee war, dass sofort ein Höllenlärm losgeht, wenn (a) Alarm scharf ist und (b) jemand den Schrank aufmacht.

Ich hege aber den Verdacht, dass selbst bei EnOcean etc. ein thread im Hintergrund läuft, das die Eingänge immer wieder überwacht - somit wäre die Situation nicht viel anders.

  • mit „Kindern“ meine ich meine 2 Töchtern, und natürlich keinen der Anwesenden…:wink:

Na einen Tod muß man sterben. Es ist wirklich unterhaltsam, wie sich jeder Deiner Threads entwickelt. :rolleyes:

das sind weise Worte! :wink:

Da muss nichts gepollt werden. Der Rechner hat hierzu Interrupts.

Ahhh! sehr gut - vielen Dank! Jetzt wird das Ganze richtig spannend! Aber wie kann ich das in der Praxis umsetzen? Sorry für die naïve Frage…

IP-Symcon Premium Support

…und lösen mit Ihnen zusammen Ihre Wünsche, sofern diese realisierbar sind. Bei Bedarf können auch kleinere Skripte erstellt werden.

:stuck_out_tongue:

na, aag? vielleicht doch nochmal über plug-n-play-enocean nachdenken? :wink:
z.B. hier noch ne Idee: SG-FUS-24-230

Rakete, besten Dank. Schon wahnsinnig, was alles an EnOcean-Geräten mittlerweile gibt. Du meckerst zwar immer über mich - aber am Ende hilfst Du tatkräftig mit Lösungen, und dafür bin ich dankbar!

Zu EnOcean: ich bin ein Fan davon! Vor allem die Dimmer sind tausendmal besser als die elenden FS20-Flimmerteile!

Um einen Kontakt zu überwachen im gleichen Kasten wo sowieso die ganze Elektronik steht, da scheint mir Funk etwas Overkill zu sein. Aber bitte nicht gleich schon wieder sauer werden: das ist meine nüchterne Feststellung und ich meine sie nicht arrogant oder sonstwie als Beleidigung!!!

Andererseits ist mein Motto: „Warum einfach wenn es auch kompliziert geht“. Die Sache mit dem Interrupt finde ich interessant. Ich werde mal versuchen, mich einzulesen. Irgendwie müsste die Serielle Instanz vom IPS mitkriegen, wie DTR-DI geschlossen wird, wenn ich richtig verstehe. Mal schauen, ob ich das lösen kann.

Im übrigen stelle ich fest, dass die Begeisterung für 1-wire gleich Null ist. Gibt es Gründe dafür? Ich habe keine Erfahrung damit und stehe der Technologie völlig neutral gegenüber.

So wie ich das sehe, hat es fast jeder hier in irgendeiner Form in seinem System. Ich messe damit sehr zuverlässig meine Heizungstemperaturen und das ohne jeglichen Ausfall für kleines Geld. So gesehen, kann ich Dir da nicht zustimmen. Geh mal auf die Suche.
Die 1-wire Sachen muss man IMHO aber aktiv abfragen.

Das enttäuscht mich jetzt aber… wer A sagt sollte auch B sagen können:eek:

Mich hätte schon interessiert, wie der Interrupt ohne Abfrage dessen ausgelesen werden soll. Am Ende der Leitung steht nur ein Schalter zur Verfügung und keine DTE. Deshalb muss die Initialisierung vom Empfänger der gleichzeitig auch Sender ist (IPS-Server) ausgehen.
Mich würde eine andere Lösung, außer dem Polling, auch interessieren.

Dazu wäre statt dem einfachen Schalter (den ich zwischen RxD und GND setzen würde, wobei RxD mit TxD mit einem 1KOhm Widerstand zu verbinden ist), eine aufwendigere Schaltung von Nöten.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren… kein Thema:)

und welches board empiehlst du für 1-wire?

Also bei mir sind nur Temperatursensoren im Einsatz und das macht aktuell noch die Fritzbox so nebenbei. Habe aber auch einen AVR-NET-IO und nen Webserver für die Hutschiene von U. Radig.
Aber alles aktuell nur Nebenschauplätze.