S7 zu IP-Symcon mit Processinformatik MPI Adapter (Verzweiflung)

Hallo zusammen,

habe eine S7-300 im Einsatz und möchte wie hier schon oft beschrieben mit einem MPI Kabel auf dieselbige zugreifen. Kabel kommt von der Firma Processinformatik MPI / PPI-Kabel.

Kurz und gut habe alles ausprobiert was im Forum steht aber es funzt nicht.:confused:

Mit der Software WinSPS-S7 komme ich aber auf die S7 ?

Meine Tests mit libnodave und folgender Kommandozeile (testmpi -w -2 --baud=19200 COM2) öffnet den Port und sendet Daten aber es kommt von der
S7 nichts zurück.

Kann mir jemand helfen bevor ich auf Kerze und Holzofen umsteige.

Danke Marty2008

… der Adapter steht nicht auf der Liste der unterstützten Geräte.
Hast Du in der Systemsteuerung „PG-Schnittstellen“ konfigurieren?
Wenn ja, versuche es mit „S7Online“.

MST

(Screenshot folgt)

… Nein den Dialog habe ich nicht in der Systemsteuerung. Besorge mir aber mal so einen Standard Adapter von Siemens vieleicht geht es damit.

Danke mal für die Antwort.

Standard Adapter von Siemens

gibt es bei E**y für unter € 100,-

Allerdings benötigt man "„PG/PC-Schnittstellen einstellen“ findet man (hoffentlich) auf einer Siemens CD :rolleyes:

MST

pg_pc_mpi.png

pg_pc_config.png

pg_pc_sps.png