S7-MPI-Adapter

Hallo Community!
Bin neu hier im Forum und seit gestern stolzer Besitzer der IP-Symcon-Software:) Verschiedene Projekte habe ich schon im Hinterkopf, nutzbare Hardware in Form einer S7-300 ist ebenfalls schon vorhanden. Zur Programmierung der SPS habe ich bisher einen MPI-Adapter von Fourstars (China-Adapter, siehe Bild) benutzt, was auch gut funktioniert hat. Mit IPS bekomme ich allerdings keine Verbindung hin. Die Send-Led blinkt ein paar mal, die SPS scheint aber nicht zu antworten. Die vorhandenen Protokolle für S7 habe ich alle getestet, ebenso verschiedene Geschwindigkeiten. Ich habe auch schon im Forum und bei Google nach einer Lösung gesucht, aber ohne Erfolg. Hat jemand von Euch noch einen Tip? Die Step7-Software habe ich auch wieder vom Rechner deinstalliert, da ich irgendwo gelesen habe, daß eine gleichzeitige Installation mit IPS nicht funktioniert. Stimmt das? Im Forum wurde auch von anderen „China-Adaptern“ berichtet, die funktionieren sollen. Um welchen Typ handelt es sich hier? Würde nur ungern wieder eine größere Ausgabe für Programmieradapter bzw. CP tätigen;-) Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen.

Schon mal danke im Voraus
Heiko

Hi,
ich hatte auch schon mal so ein Problem, habe es dann zufällig herausbekommen, dass Step-7 auf dem Rechner auch Treiber installiert, die ich mit IPS verwenden konnte. Direkt via MPI ging es nicht, mit der S7Online.dll sehr wohl.
Gruß
bastelfrosch

Hallo bastelfrosch,

danke für die schnelle Antwort! Bei mir erscheint eine S7Onlinx.dll bei den Protokollen. Damit habe ich es auch schon versucht. Ist die von Dir genannte S7Online.dll das gleiche Protokoll oder muss man das noch nachinstallieren? Kann die Step7-Software (Vers. 5.1 SP4) auf dem gleichen Rechner wie Ip-Symcon installiert sein? Habe sie momentan deinstalliert. Sorry für die vielen Fragen:o

Gruß
Heiko

Hallo nochmal,
es funktioniert!! Erstes Erfolgserlebnis:)
Habe nicht gepeilt, dass anstatt des COM-Port S7online eingetragen werden muss…aber die nochmalige Suche im Forum hat geholfen. Konnte nun die ersten Werte aus den PEWs auslesen.
Danke nochmal für die Hilfe!

TDMTREIBER