S7 mit ELV Funkmodul verbinden

Hallo ich verwenden eine S7 315 DP/PN und ein Pnel PC auf dem Wincc flexible läuft. Wie ist es jetzt möglich über die S7 die Funkmodule von ELV zu steuern?

Ich möchte mit der S7 z.b über Funk ein ELV modul schalten das einen Steockdose ausschaltet, oder Die ELV Wetterstation mit der S7 auslesen

Was benötige ich dazu ?

Am einfachsten geht sowas mit IPS. damit ist es vergleichsweise ein Kinderspiel.
Weder mit S7 noch mit WinCC flex. kannst du dein Vorhaben einfach lösen.

Ich weiss nicht welche Funkmodule du verwendest (FS20 oder Homematic).

Bei FS20 kannst du eine FHZ1xxxPC entweder auf RS232 oder Ethernet umrüsten. Für beides findest du Anleitungen im Netz.

Bei Homematic kannst du eine CCU verwenden und per Ethernet steuern.

Für die S7 brauchst du dann einen entsprechenden CP und sehr gute Programmierkenntnisse.

Gruß
Dieter

Hallo

Ich habe momentan noch keine Funkmodule. Ich habe bei mir nur einen S7 mit Wincc Flexible und einen Panel PC. Auf dem Leuft meine gesamte Hasusteuerung. Find ich besser wie IP Symcom da ich viel Flexibler bin. Steuere meine gesamte Heizung mit der S7. Jetzt suche ich nur eine möglichkeit wie ich mit der S7 Funkmodule schalten kann da ich keine zusätzlichen Leitungen ziehen möchte.

Wollte eigentlich die Funkmodule mit der S7 Steuern. Geht das ?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Die Kommunikationsprotokolle sind weitgehend entschlüsselt und dokumentiert.
FS20 verwendet ein recht simples Protokoll, dass sich sicherlich vergleichsweise einfach auf S7 umsetzen lässt. Zu Homematic kann ich nicht viel sagen.

Fertige Lösungen kenn ich keine, somit hängt es halt von deinen Step7-Kenntnissen ab.

Gruß
Dieter

:eek: tststs

Klar, z.B. FS20 S20-3 10/20-Kanal-Handsender und 20 Ausgänge der Steuerung deines Vertrauens ;). Geht auch kleiner, z.B. FS 20 S4M 2-/4-Kanal-Sendemodul.

Der Anschluß einer FHZ1300 und die Portierung der Treiber auf die S7 dürfte etwas aufwändiger sein.

Alternativ bleibt noch das unflexible IPS mit FHZ1300 und S7 Anbindung. Dann benötigst du nicht so viele Ausgänge :).

Für die S7 brauchst du dann einen entsprechenden CP und sehr gute Programmierkenntnisse.

So schauts aus, hast Du einen 232er CP, und bist bereit an einer FHZ1300 zu löten?
Dann steht Dir noch die Programmierung des Protokolls bevor.
Sicherich eine Interessante Aufgabe.
Ob sich der Aufwand lohnt?
Wenns nur um 1-2 Leuchten geht sichelich nicht.

Hatte gehoft das so was schon mal jemand gemacht hat .

Aber danke erst mal für die zahlreichen antworten.

Warum schaltest Du nicht direkt über Digitalausgänge Funksender, die dann Funksteckdosen steuern?

Die FS20 / FHT - Protokolle sind nicht sehr komplex und lassen sich recht einfach auf S7 bringen. Es gibt nur sehr wenige Telegrammtypen und die Blockcheckberechung ist simpel. Ich hab schon komplexere Protokolle auf S7 verwenden „dürfen“.
Die FHZ arbeitet intern mit einem FTDI-Chip zur Umsetzung USB-Seriell. Diesen musst du kappen. Die serielle TTL-Schnittstelle herausführen und auf RS232-Pegel bingen. Dafür beträgt der Bauteileaufwand keine 10€.

Für die S7 braucht man einen CP340 Kommunikationsprozeesor. Und der kostet weit mehr als eine Lizenz für das unflexible IPS.

Gruß
Dieter

Hallo,

schau mal in den Thread OPC-Schnittstelle. Tonic hat da gerade was in der Mache, mit dem du über nen OPC-Server auf IPS zugreifen kannst. Wir haben es schon erfolgreich mit einer S7 getestet.

Grüße,
Dirk.