S7 Lifebit Rückgabewert?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die S7-Kommunikation per MPI-Adapter zu IP-Symcon überwachen. Dafür wollte ich zyklisch per Script auf ein Dauer-1-Bit in einem Datenbaustein zugreifen. Ist das Bit=1 und somit lesbar ist alles schön, ansonsten wird im Script eine Meldung generiert. Soweitsogut.
Bei der Abfrage per GetValueBoolean bekomme ich aber immer eine 1 zurück, egal ob eine Kommunikation besteht oder nicht. In der Doku gibt es da noch den Befehl S7_WriteBit, bei dem ein Rückgabewert existiert, abhängig davon, ob der Befehl ausgeführt werden konnte oder nicht. Die Idee ist jetzt, in den Datenbaustein zu schreiben und den Rückgabewert zu verarbeiten. Nun ist meine Frage, wie ich diesen Rückgabewert auslesen kann. Im Forum habe ich nichts Passendes gefunden. Oder gibt es einen einfacheren Weg?
Beste Samstagsgrüße
Heiko

Ok, habs gefunden…Warum einfach, wenns auch umständlich geht:rolleyes:
Brauche nur zu versuchen, das Bit zu lesen, Zustand egal. Habe nach einiger Suche die richtige Syntax im Forum entdeckt.

$status_S7 = GetValueBoolean(25578);

Wenn ne 1 rauskommt is gut, wenn nicht dann funktioniert die Kommunikation nicht. So nach und nach blicke ich durch:)

Schönen Sonntag noch allerseits