S7 Falscher Werte beim Integer

Hallo,

möchte mit IPS paar Werte von meiner S7-1200 ablesen.
Gezählte Impulse von einem Ini an der Wasseruhr.
Jetzt zum Problem.

Habe ein Wert (gezählte Impulse) von 125932 in einer Datenbank als DInt.
Wenn ich diesen Wert mit IPS Abfrage, passt auch alles.

Wenn ich diesen Wert in der SPS in ein Merker schiebe und mit IPS diesen Merker auslese, bekomme ich ein komischen Wert „82683“.
In der SPS wird alles Richtig angezeigt.

Ist das ein Bug oder mache ich was Falsch :confused:

Gruß

Kannst du Testweise mal die 4.4 (oder eine ältere 5.0) testen? Wir haben im letzten Update an S7 etwas geändert… Evtl. ist dadurch ein Fehler entstanden?

paresy

Hallo paresy,

habe auf meinem Hauptsystem (IPS 4.4 von 19.02.2018) getestet.
Selbe Ergebniss :eek:

Gruß

Wenn IPS den Wert in die SPS geschrieben hat, ist der Wert dann in der SPS korrekt drin!? Denn das wäre dann ja tatsächlich sehr komisch, warum der Wert hinterher nicht richtig gelesen wird.

paresy

IPS schreibt in die SPS nichts. Kann ich aber heute Abend testen.
In der SPS wird ein Wert von einer Datenbank (DINT) in ein Merker (DINT) mit einem „MOVE“ Baustein geschrieben.

In der SPS sind dann die Werte auch gleich (Datenbank & Merker)
In IPS ist kommt aber was anderes an.

Gruß

Hallo paresy,

wie so oft sass das Problem ca.30cm vor dem Monitor. :banghead:
Habe die nachfolgende Adresse falsch eingetippt. Erste Adresse ist MD2000 und die zweite anstatt MD2004, habe ich MD2002 eingetippt. Ist ja DINT.
Kaum macht man’s richtig, läuft auch im IPS alles.

Aber so ein Future IP-Symcon Community Forum hätte ich trotzdem gerne :D:loveips:

Gruß