S7 Datentyp Time_of_Day (TOD)

Hallo,

ich bin auch damit beschäftigt den S7 Datentyp TIME_OF_DAY auszulesen und zu schreiben. Der Aufbau ist ja recht simpel - Millisekunden ab 00:00:00.000 Uhr (also Mitternacht). In der S7 ein DINT und in IPS ein INT.

Jetzt geht es ja „nur“ um die Darstellung in IPS.
Mir ist das Variablenprofil ~UnixTimestamp aufgefallen. Das stellt einen INT ja auch anders dar (Datum & Uhrzeit).

Ich wünsche mir dies auch für den TIME_OF_DAY!

@paresy
Gibt es hierzu etwas neues, bzw. Aussicht auf Integration?

Tatsächlich wurde das hier auch schon (wieder) gefragt und wir haben dies auf unserer ToDo: Siemens LOGO 0BA7 an IPS - Seite 5

paresy

Sehr schön. :slight_smile:

@paresy
nun ist wieder über 1 Jahr vergangen und es hat sich entgegen der Zusage nichts getan. (oder finde ich das Profil nur nicht?) Ist es so aufwändig ein entsprechendes Variablenprofil zu integrieren?

Es hat sich herausgestellt, dass dies nicht so leicht ist, wie erwartet. Es ist in dem Sinne nicht nur ein neues Profil, sondern es müsste dahinter auch passend die Einstellmöglichkeiten für alle Apps angepasst werden. (Insbesondere wenn wir Millisekunden anbieten wollen würden).

Es gibt bereits UnixTimestampTime, welches ja ähnlich ist. Das kannst du auch nutzen, wenn dir bewusst ist, dass der UnixTimestamp abhängig ist von der Zeitzone (und damit auch Sommer/-Winterzeit) ist. Man muss also ein wenig hin und her rechnen.

Aktuell haben wir leider kein Profil, welches einen Zeitpunkt ohne Zeitzone/DST ausgibt.

paresy