S7-400: Unplausible Werte bei Netzwerkverlust

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit der S7…Vielleicht kann das ja jemand nachstellen. Die Kommunikation läuft einwandfrei. Wenn ich jedoch die Netzwerkverbindung zur S7 trenne oder die CPU kurz von Stop/Start geht, füllt mir Symcon alle Variablen mit einen falschen Wert. Bei der nächsten Aktualisierung, ist alles wieder OK. Das ist sehr mühsam, jedesmal etliche Variablen im Archive Handler zu bereinigen und kann auch für unschöne Situationen sorgen.

Kann das jemand bestätigen?

Danke für eure Mühe.

Liebe Grüße Sebastian

Sicher, dass dies auch passiert wenn du den Stecker ziehst? Denn dann sollte die Verbindung weg sein und IP-Symcon dies korrekt merken und in den Fehlerzustand gehen. Dann dürften ja auch keine Daten „kommen“.

paresy

Habe es extra nochmal probiert. Es ist auch nicht immer, jedoch zieht man zB. den Netzwerkstecker der SPS, geht die S7 Instanz auf Störung. Das ist ja soweit normal. Wenn man den Netzwerkstecker wieder reinmacht, dauert es ein paar Sekunden und die Instanz ist wieder OK. Die ersten Werte die dann reinkommen, sind total verkehrt, entweder die größten anzunehmenden Zahlen oder die kleinsten. Im Handler muss ich dann alles händisch löschen.

Kann es sein, das die ersten Werte manchmal nicht ganz korrekt sind? Gibt es so eine Art CRC Überprüfung oder sowas, um Übertragungsfehler auszuschließen? Ich fände es normal nicht so schlimm, aber sogar boolsche Variablen werden dann verkehrt eingelesen, was zu unschönen Situationen führen kann.

CRC gibt es nicht, aber es gibt einige andere Checks, die wir nicht sauber implementiert haben. Ich habe dies zum nächsten Update eingebaut und würde mich sehr über dein Feedback freuen.

paresy

Vielen Dank für deine schnelle Reaktion schon einmal :slight_smile: Werde mich hier wieder melden, wenn es raus ist!

Habe leider eben erst Zeit für das Update gehabt :stuck_out_tongue:

Also nach den ersten Tests, sieht es ganz gut aus. Ich konnte es nicht mehr provozieren, dass falsche Werte eingelesen werden. Egal ob Run/Stop, oder ziehen vom Netzwerkstecker.

Ich sage schon mal Danke, falls mir noch was auffällt, werde ich hier berichten :slight_smile: