S7-400: Übertragung, ohne pollen?

Hallo zusammen,

hier gibt es sicher einige, die Daten mit einer S7 austauschen. In meinen Fall, ist es eine 400er, ca. 60 Variablen lese ich zyklisch in Symcon ein. Manche schneller (1-2s) und manche langsamer (20s). Leider verursacht das recht starke Last auf der Pi Seite und erzeugt natürlich auch viel unnötigen Traffic, auf der Netzwerkseite.
Hat das jemand besser gelöst? zB. mit einer Socket Verbindung, über welche die S7 nur Daten schickt, wenn sie sich auch ändern? Sowas wäre ideal und das leidige pollen könnte reduziert/weggelassen werden.

Würde mich über einen Gedankenaustausch freuen.

Liebe Grüße Sebastian

Das S7 Protokoll ist (wie auch ModBus) ein Protokoll, welches nur Pollen vorsieht. Somit gibt es dort keinerlei Möglichkeit.

paresy

Aber außer dem S7 Protokoll gibt es doch noch andere Varianten, zB über die Send/Recv Bausteine oder fetch/write. Dort kann man über eine Socket Verbindung, Daten austauschen. So habe ich das zumindestens verstanden.
Wäre einfach toll, wenn die SPS in Echtzeit Symcon Sachen übermitteln könnte :slight_smile:

Die neueren Steuerungen können „normale“ UDP- bzw. TCP-Verbindungen handeln. Du brauchst dafür die Bausteine TCON, TSEND, TRCV.
https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/29737950
Hab’s nicht getestet, sollte aber mit IPS auch ohne Probleme funktionieren.
Erfordert aber natürlich auf beiden Seiten (IPS und S7) einiges an Aufwand.

Gruß
Dieter

Sowas in der Art habe ich gelesen und gemeint. Allerdings fehlt mir momentan die Zeit da zu experimentieren. Mich wundert nur, dass in der Richtung noch keiner was am Laufen hat.

@Frozengun: Hattest du schon Zeit dir das neuste Update anzusehen?

paresy

Faulheit und Bequemlichkeit siegt :slight_smile:
Bei den meisten Anwendungen (auch im industriellen Umfeld) wird in der Zwischenzeit einfach gepollt.
Send und Receive findet man mittlerweile recht selten bei der Kommunikation zu PCs oder Leitsystemen.

Beim Hausumbau haben so Sachen leider keine Priorität :slight_smile:

Ich finde pollen immer sehr primitiv und super Ressourcen verschwendend. Es werden Werte sekündlich gepollt, die sich vielleicht einmal am Tag ändern, aber eine schnelle Reaktion erfordern.

Im industriellen Umfeld, werden aber glaube ich ganze Abbilder gepollt. Wir haben auf der Arbeit mehrere 1000 Messstellen, ich denke nicht, dass diese einzeln gepollt werden. Wenn auf einen Schlag alle Werte synchron reinkommen, wäre das auch noch OK.