S7-300 soll die CCU1 auslesen und steuern, ist das möglich?

Hallo liebe Gemeinde,

ich freunde mich gerade mit der HomeMatic CCU1 an, obwohl ich eigentlich einen anderen Weg über einen Funk-Sniffer mit einem Mikrocontroller gehen wollte, nun ja…

In meinem Haus ist eine CPU315 verbaut, daran sind u.a. ein Ethernet-CP, ein RS232-CP und ein RS422/RS485-CP (ohne ModBus-Dongle) angeschlossen.
Weil ich mich entschlossen habe die CCU1 zu erwerben, frage ich mich nun, ob man die Zentrale direkt mit der S7-300 über einen Kommunikationsweg anschließen kann.
Es soll kein Computer dazwischen geschaltet werden.
Hier im Forum habe ich bereits gesucht, allerdings bekam ich keine Suchtreffer, da ich nicht genau weiß, welche Suchbegriffe ich genau eingeben soll.

Also, kann man mit einer S7-300 die CCU1 auslesen und steuern?
Wenn nein: Schade!
Wenn ja: Kann man die CCU1 irgendwie parametrieren oder speziell ansprechen à la AT-Kommandos?
Ich möchte nicht 200 Euro für die CCU1 ausgeben und danach feststellen müssen, dass mein Vorhaben nicht funktioniert.

Vielen Dank,
poppycock

hm… die ccu hängst ja ans netzwerk und die S7 auch oder, also mit dem Ethernet-CP…
wenn du mit S7 XML-Daten auslesen kannst und einen Link aufrufen, dann sollte es ja gehen…

nur ne reine Vermutung

Hallo ChristianS.

Ja, diese Konfiguration ist am einfachsten und sehr leicht zu realisieren.

Sicherlich könnte man einen Parser basteln, der die S7 dazu bringt XML-Daten zu bearbeiten, jedoch ist das ziemlich aufwendig.
Könnte man die CCU1 dazu bringen einen String zu senden, der die ID’s der Geräte samt Daten enthält?

Im Grunde suche ich einen Konverter, der die BidCos-Signale empfängt und einer übergeordneten Steuerung zur Verfügung stellt.
Der LAN-Adapter könnte doch auch so eine Schnittstelle zur S7 sein, wenn ich mich täusche?!

Gruß,
poppycock

Die CCU ist ja letzten Endes nichts anderes als ein Linux-Server. Insofern sollte sich da ja schon ein Interface zurechtbauen lassen.

Ich hatte diese Idee (mit ner Wago) auch schon mal im Kopf. Aber bei Licht betrachtet ist es Overkill, da ja die CCU an sich ja auch eine Steuerung ist. Doppelt gemoppelt.

Interessant wäre es den LAN Adapter an eine SPS zu koppeln (auch preislich), aber ob das geht…??

Hallo cat.

Ich habe bereits gelesen, dass es möglich ist per Script auf der CCU den Status aller Sensoren bzw. Aktoren auszulesen. Ist es denn möglich, dass so ein Script z.B. jede Sekunde aufgerufen wird und den Inhalt der Variablen als String für eine übergeordnete Steuerung zur Verfügung stellt?

Das Licht soll nicht über die CCU laufen, das macht ja bereits die SPS.
Die CCU soll nur ein Interface für die BidCos-Signale sein, z.B. auch für Wetterdaten oder Temperatur-/Feuchtemessung im Haus.
Wenn ich sowas selber basteln würde, kostet mich so ein Temperatur-/Feuchtesensor um die 25 Euro aufwärts, hinzu kommt das komplette Schaltungsdesign, Mikrocontrollerprogrammierung und das Kabelziehen. Dann kann ich doch auch so einen Sensor für knapp 50 Euro kaufen und die Kommunikation klappt auf Anhieb.

Ich denke nicht, dass man den LAN-Adapter so einfach an einen Ethernet-CP hängen kann, denn dann müsste man den BidCos-Service auf die S7 portieren, Entwicklungszeit bestimmt ein paar Mannjahre, denn das Protokoll ist leider nicht offen. :mad:

Die Idee mit einem eigenen Script auf der CCU finde ich gut, nur kann man die Variablen so formatieren, dass diese als String vorliegen und von einer übergeordneten Steuerung abgehollt werden können?

Gruß,
poppycock