S0 zu IP-Symcon

Hallo,
mal ne ganz blöde Frage, ich steh irgendwie auf der Leitung , es fehlt mir irgendwie nur ein Puzzelstück :slight_smile:

Bisher hab ich mich nur mit Homematic beschäftigt und teilweise erfolgreich eingesetzt, nun möchte ich ab demnächst langsam auf IP-Symocon (Symbox) wechseln.

Im 1. Stepp möchte ich bei der Kellerrenovierung sämtliche Strom, Wasser und Gaszähler auslesen und visualisieren.
Theoretisch, nach aktuellen Wissen reicht mir da S0.

ABER wie bekomme ich die S0 Daten von einem z.B. EMU Smartmeter in IP-Symcon? Da stehe ich aktuell irgendwie total auf der Leitung.

lg

Torben

z.B. IPS-868-LAN + IPS-868-EKM

Es gibt aber auch einige Geräte die dir den S0 Counter als ModBus bereitstellen. Oder das 1-Wire LAN Gateway mit einem Counter Modul. Im Prinzip brauchst du noch ein Gerät dass die S0 Impulse zählt :slight_smile:

paresy

Ahh,… ich glaub genau DAS Teil hat mir in meiner Logic gefehlt.

also z.B.

EMU Zähler mit S0 Ausgang an IPS-EMK-868 anschliessen ---->
IPS-LAN-T-868-Tranceiver ans Netzwerk —>
Netzwerk zu IP-Symcon (Symbox)

Und den Rest kann ich dann in IP-Symcon konfigurien.

Stimmt meine Logic?

lg

Torben

Ja, genau! :slight_smile:

paresy

Wichtig ist in diesem Fall, nicht auf irgendwelche USB Lösungen zu setzen :wink:

Jetzt hab ich beim lesen das nächste Problem gefunden.

Von den IPS-868-EKM kann man max nur 2 betreiben (laut Doku), somit hätte ich dann maximal 8 S0 Kanäle.

Ich brauche aber ca. 14! (5 Drehstromzähler, 5 Wasseruhren, 1 Gaszähler, 3 Wärmezähler)

Gibt es da eine andere Lösung ausser IPS-868?

lg

Torben

Hi Torben!

Steht da aber nicht auch dabei, dass noch weitere Kanäle möglich sind und man das bei der Bestellung nur angeben muss und bekommt von IPS dann eine andere/spezielle Firmware geflasht?! Hatte den Doku-Eintrag letztens noch gelesen, aber kann ich leider spontan nicht finden.

Grüße,
Chris

Leider kann ich diesen „Eintrag“ auch nirgends finden, weder bei IP-Symcon noch beim Hersteller direkt, wäre natürlch mein Rettung :wink:

Mal quer Gefrage, es gibt ja auch Drekstromzähler direkt mit TCP/IP Anschluss z.B. von EMU oder B-Control. Kann man die direkt per IP-Symcon auslesen? Finde leider dazu nix im Forum.
Dann würde der Rest mit den 8 S0 Kanälen auskommen.

lg

Torben

Hallo, ich habe auch 3 Stück von den ELM-868 Modulen.
Einen mit Port 128,129 und den dritten mit 130.

Musst bei der Bestellung angeben das sie dir den Flashen!

Das mit den Ports war der entscheidende Hinweis :smiley:
…damit hab ich es gefunden:
EKM-868 — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Zitat aus dem Link

Standardmäßig wird 128 vorgegeben. Sind zwei EKM in einen System vorhanden, kann im Gerät ein Jumper gesetzt werden: die beiden unteren Pins (Richtung Steckleiste, obere PIN: NC). Die neue ID ist dann 129. ACHTUNG: Sind rote LEDs verbaut (1 bis 4), so ist die ID 129 bei geöffnetem Jumper ! Geräte mit der ID 130/131 usw. sind auf Anfrage erhältlich.

Grüße,
Chris

Alternativ, falls es nicht unbedingt Funk sein muss, gibt es auch S0 Zähler, die per 1-Wire abgefragt werden können.

Gruß,
Christoph

Ich hab einen IP-Switch-add.
Der kann 8x S0. Auslesen über dessen WebInterface. Funktioniert bei mir seit Jahren.

Oder eine webControl I/O-Box die kann 10x S0. (bisher von mir ungetestet, wird aber sicher meine Erweiterung)

Beide können auch mehr als S0 zählen und verfügen über einen LAN Anschluss.

Danke, ihr habt mich gerettet, mit 4x4 S0 Kanälen komme ich aus.

liebe Grüße

Torben

Nimm den Youless LS110 Energie Monitor. http://bg-etech.de/os/product_info.php/cPath/22/products_id/44

Hab den seit einiger Zeit. Läuft Top und ist sehr Easy zu implementieren. Geht an Ferraris-Zählern (hab ich noch) als auch an den neueren smarten Zählern.

Schau hier: https://www.symcon.de/forum/threads/22735-YouLess-Stromz%C3%A4hler

Grüße
Ansgar