S0-Zählmodul

Hallo,
bei meinen ersten Gehversuchen verunsichert mich der S0-Zähler, im spannungslosen Zustand (USB-Anschluß) verliert er seine Daten.

Aus der Verkaufsbeschreibung habe ich angenommen, daß er nicht rücksetzbar ist.

In der Dallas-Produktbeschreibung steht: They (die Daten) are automaticly cleared zu 0 when the battery is connectet (im spannungslosen Zustand liegt an Pin 1/3 keine Spannung an).
Der nächste Satz aus der Produktbeschreibung „The battery-backed memory offers…“ interpretiere ich als das Gegenteil des vorigen Satzes.
Was soll den nun sein?? Wer weis etwas Genaueres?

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

Du verwechselst hier etwas. Der S0-Zaehler ist hier zu finden. Und dort ost sehr wohl ein Akku enthalten.
Das, was Du wahrscheinlich hast, ist ein Zaehlerbaustein. Da musst Du schon selbst fuer die notwendiger Erhaltungsspannung sorgen.

Aus der Verkaufsbeschreibung habe ich angenommen, daß er nicht rücksetzbar ist.

das ist so fuer den von uns hergestellten richtig, da er bei Stromausfall durch den Akku betrieben wird.

In der Dallas-Produktbeschreibung steht: They (die Daten) are automaticly cleared zu 0 when the battery is connectet (im spannungslosen Zustand liegt an Pin 1/3 keine Spannung an).
Der nächste Satz aus der Produktbeschreibung „The battery-backed memory offers…“ interpretiere ich als das Gegenteil des vorigen Satzes.
Was soll den nun sein?? Wer weis etwas Genaueres?

alles jetzt klar?

Hallo Torro,
es ist so wie ich es beschrieben habe! Wenn ich in Eurem S0-Modul ohne USB-Verbindung am Zählerbaustein an den Beinchen 1/3 die Spannung messe, dann habe ich 0 Volt und der Zähler steht nach dem nächsten Scriptaufruf auf 0.

Offensichtlich ist es so nicht gewollt??

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

nein, das ist so nicht gewollt.

Hallo,
Ursache gefunden: Das Minus-Beinchen der Batterie hing in der Luft! Nachgelötet und jetzt ist es ok.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

hhm, dann war das ein „MItternachtsunfall“ - sorry.