S0 Zähler

Hallo Gemeinde,
hab mal eine Frage zu den S0 Zählern.
Ich habe einen in meiner PV Anlage zur Erzeugung verbaut nun wird der aber vom Sunny Home Manager gebraucht.
Kann man das S0 Signal auch doppelt abgreifen. D.h. ich möchte den Wert auch im IP Symcon haben über ModBus.
Michael :confused:

Hi,

ich vermute mal das du ohne Probleme das Signal doppelt abgreifen kannst. Du musst ja eigentlich nur den Ausgang abgreifen, der Eingang wird ja schon versorgt…

Aber vorher bitte prüfen was für eine Spannung über den S0 geht und ob dein Gerät mit dem du das Signal auswerten möchtest mit dieser Spannung zurecht kommt.

Grundsätzlich ist der S0 ja nichts anderes als ein Schalter der einen Eingang und einen Ausgang besitzt. Immer wenn ein Impuls gegeben werden soll wird der Schalter kurz auf an gestellt.

Wenn der Zähler nur einen S0 Ausgang hat kannst du Modbus vergessen…

Viel Erfolg!

Gruß Stephan