S0-Zähler zählt von selbst

Moin alle,

ich habe bei einen 1-Wire S0-Zählermodul (von E-Service) ein seltsames Verhalten die LED am Zählermodul blinkt wunderbar synchron mit der am angeschlossenen S0-Zähler.
Die Zählervariable in IPS wird egal ob Strom verbraucht wird oder nicht hochgezählt. Das passiert auch mit der zweiten Zählervariable und an dem S0-Eingang ist überhaupt nichts angeschlossen. Ich habe jetzt malden Zähler abgeklemmt und beide Zählervariablen über einen Tage beobachtet, sie laufen nicht synchron und zählen in regelmäßigen Abständen um 1 hoch.

Direkt neben den Zählermodul sind noch ein Temperatursensor (DS1820) und ein I/O-Baustein (DS2413) angeschlossen, die ganz normal funktionieren. Einen pull-up Widerstand habe ich auch eingebaut. Zwischen den drei 1-Wire-Geräten und dem Server mit dem USB-Adapter sind 6-8 m normale Klingelleitung, mit der ich sonst auch bei Längen von gut 20 m kein Problem hatte.

Hat irgendeiner eine Idee?


Kabellabor - Alles für das Smart Home

Ist keine zusätzliche Spannungsversorgung vorhanden? Wenn zwischen USB Stick und Sensoren keine zusätzliche Spannungsversorgung ist, dann wird es schwierig. Die 5V vom USB Stick reichen da in den meisten Fällen nicht.

Gruß,
Christoph

Moin Christoph,
danke für den Tipp. Ich habe eben noch einmal alles auseinander gerupft, neu verbunden und dabei eine bessere und geschirmte Leitung zum Server genommen. Und siehe da alles funktioniert. Manchmal muss man nur etwas Geduld haben und alles noch einmal prüfen/neu zusammenstöpseln…

Einen sonnigen Dienstag

Boris


Kabellabor - Alles für das Smart Home