S0 Zähler von LN auswerten

Moin Moin,
ich versuche mich an S0-Zählern, die ich über die Schnittstelle (BU4L) im LCN erfasse.
Jeder Zähler liefert mir 2 Variablen:

  • einmal den Zählerstand, den LCN nur sehr sporadisch (laut Anleitung ‚automatisch‘) ausgibt (und der nicht abgefragt werden kann). Hier stimmen die Werte im Pro-Busmonitor (wenn sie denn kommen) mit dem IPS-Wert überein.
  • als zweites kommt noch eine Variable die bei Verbrauch hochschnellt und mir auch im LCN Werte liefert, die sich mir aber nicht wirklich erschliessen. Wird kein Verbrauch mehr gezählt geht diese Variable langsam auf 0 zurück. Für mein Gefühl müsste sich so momentaner Verbrauch wunderbar mit einem Chart anzeigen lassen. Ich sehe Werte von auch über 1000 im Pro-Monitor, aber im IPS kommt da nichts.
    Aktuell hat das System (noch) die V4.4 drauf. Liegt es daran oder mache ich einen anderen Fehler?

Hat schon jemand mit Erfolg solche S0-Zähler im IPS ausgewertet?

Viele Grüße, Uwe