S0 Zähler mit Homematic Wired

Hallo,
lassen sich mit dem Homematic 085840 Wired RS485 Schließerkontakt, 12 Eingänge auch S0 Zähler auslesen? ( Energie 1000 Impulse/kWh, Wasser 1Impuls/Liter ).

Auswertung dann mittels Script in IPS.

Danke!

Hallo zusammen,

genau die Frage stelle ich mir auch gerade, weil ich etwas reduzieren möchte - insbesondere die per USB angeschlossenen Systeme.

Hat jemand Erfahrung mit der Erfassung von S0-Signalen des Strom- und Gaszählers per homematic wired?

Gruß NBA

Kommt mir bekannt vor.

https://www.symcon.de/forum/threads/16428-HMW-IO-12-Sw14-DR?p=143189#post143189

Hallo zusammen

Bei mir habe ich ein Homematic Wired 12/14 Modul im Einsatz. Damit werden die S0 Impulse eines Wasserzähler ohne Problem gelesen. Die S0 Schnittstelle ist an einem Digitalen Eingang angeschlossen. Der Wasserzähler sendet pro Liter 97 Impulse, ist eine schöne Menge aber Homematic und Symcon können damit ohne Probleme umgehen.

Dafür kämpfe ich noch beim 3 Phasen Hager Energiezähler. Diese S0 Schnittstelle muss mittels einem Pull Up oder Pull Down Wiederstand auf das richtige Niveau gebracht werden. Ist noch ein Projekt für ein regnerisches Weekend.

Viele Grüsse aus der Ostschweiz
Roberto