S0-Zähler mit AVR-NET-IO

Hallo zusammen,

Frage in die Runde: hat schon mal jemand einen S0-Zähler am AVR umgesetzt? Ich würde das Board gern dafür nutzen, da ich nicht nur wegen des Erfassen des Stromverbrauchs die komplette Ausstattung für 1-wire kaufen möchte.
Theoretisch müsste das mit den digitalen Eingängen doch gehen? Hab schon mal in den Source von EHb geschaut, aber tu mich da noch ein bißchen schwer.

Wenn mir jemand nen Tip hat, bitte her damit! :slight_smile:

Gruß & Danke,
dfhome

Hallo dfhome,

den Kontakt des S0-Zählers an einen digitalen Eingang anschliessen (Eingang gegen 0V).

Schliesst der Kontakt, so wird die entsprechende Variable in IPS auf „TRUE“ gesetzt, öffnet er geht die Variable wieder auf „FALSE“.

Hiermit kannst Du ein Script triggern (wenn Variable == true) und den Zähler in IPS realisieren.

Hallo!

Mein Plan war den AVR zaehlen zu lassen und den Zaehlwert zyklisch ins eeprom zu schreiben, damit nichts verloren geht (auf wechselnde eeprom speicherzellen).

Nebenbei hab ich mal probiert Statusaenderungen per UDP an IPS zu verschicken. Klappt auch ganz gut. Hat den Vorteil, das man keine dauerhafte Verbindung braucht.

Leider bin ich noch in der Experimentierphase, ansonsten würde ich den source posten.

Gruss, Michael

Hy mibu,
das würde mich auch interessieren.

wenn das zuverlässig funktionieren würde wär ich da auch dabei!

Abend zusammen,

genau wie mibus das erklärt hat, hab ich mir das auch vorgestellt. Wär super, wenn wir hier was zustande kriegen würden. :slight_smile:

Als Zählerersatz für 1Wire Zähler kann auch mein USB-PIC-Kontroller mit 2x 16bit Zähler herhalten.

Aber ich glaube, ihr wollt es in das AVR-IO haben, oder?

Klar:loveips:

Hi Mibu,

so wie du es schon erklärt hast könnte es funktionieren. Das Speichern wäre nicht notwendig, einfach nur den Registerinhalt zyklisch an IPS senden. Je nach AVR kann dieser auch als Zähler arbeiten. Nur mit einem I/O könnte es vielleicht zu schnell werden. Bei meiner PV-Anlage blinkt mein Zähler teils wie eine Lichtorgel. Alternativ könntest du auch einen Zähler per I2C anbinden.

Wenn du willst, könnte ich dich von der Hardwareseite unterstützen. Würde mich interessieren.

Ciao
Andrge

Hi,

habe meine AVR-NET-IO gerade am zusammenbauen.
Wenn ich dann 1-Wire daran anschliessen möchte gibt es hier schon HowTos wie das gehen würde?

Gruß.

Hi Andrge,

hab leider den Thread aus den Augen verloren - irgendwie is nie genug Zeit da;)
Die Timer/Zaehler moechte ich lieber fuer andere Aufgaben frei halten (IR-Senden/Empfangen, PWM, etc.) Solange du mit deinen Augen noch ein blinken erkennst, duerfte der AVR da keine Probleme mit haben. Mein Plan war einen normalen I/O pin als INT zu nutzen und im IRQ mit einer double (32bit) Variablen zu zaehlen.
Ich hoffe das ich in den naechsten Tagen mal wieder Zeit finde…

Gruss, Michael

Moin,

@System-Fan:
Die Original Software von Pollin kann von Haus aus garkein One Wire,
du müsstest also eine neue Software aufspielen, das geht recht einfach.
Brauchst eigentlich nur einen Parallelport 3 470 Ohm Widerständen und
2 Programme für den PC.
Die Software für den AVR gibts hier:
AVR-Net-IO
Dort gibts auch ein Programier howto,sowie Anleitungen,
wie man den Controler richtig einstellt usw.
Bei Fragen kann ich auch gerne helfen, hab das jetzt schon 2 mal
hinter mir so ein Ding umzuflashen.

Gruß,Kalium