S0 Zähler DS2423

Hallo,

ich habe bei mir das Problem, dass ich den Zähler zwar eingebunden bekomme, jedoch liefert er mir immer
einen CRC Fehler wenn er abgefragt wird. Ich habe 2 Stränge welche an einem Hub von eservice-online hängen. An einem Strang hängen 7 DS18B20 und an dem anderen hängt ein DS2408(auch von eservice-online) und der besagte S0-Zähler welcher von 1-wire.de ist. Ich habe bis auf die DS18B20 alles in einer Verteilung sitzen, also alles sehr kurze Kabelwege.
Es funktioniert alles bis auf dieser eine S0-Zähler. Hat jemand ne Idee was ich noch probieren kann? Anbei noch ein Bild vom Log.

Grüße Thomas

CRC Fehler hatte ich immer in Verbindung mit Spannungsproblemen.

am besten mal die Anschlüsse prüfen und Spannungen messen…

Hallo,

also ich denke das kann ich komplett ausschliessen. das Gerät sitzt 20cm Leitungslänge vom Hu/Netzteil weg.
Gemessen: 4,9898V

Grüße Thomas

Könnte es hiermit zusammenhängen?

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/17233-CRC-Fehler-nach-Update-auf-2-5?p=152181#post152181

Könnte schon sein. Ich habe jetzt am selben Strang nochmal zwei DS2405 angeschlossen. Diese funktionieren auch tadellos. Vermutlich ist der S0-Zähler ja defekt.

Grüße Thomas

Hallo Thomas,

bevor du den Zähler auf die Seite legst, überprüfe doch alle Anschlüsse nochmals. Solche Fehler kenne ich nur bei schlechten Kontakten oder schlecht verklemmten Kabeln. Alternativ kannst du acuh mal das Kabel von einem anderen Zähler an deinen „Problemkind“ anschließen.

Grüße
Andrge

S0-Zähler von 1-wire.
Zum Betrieb ist hier ist eine zusätzliche Hilfsspannung notwendig. Ist die vorhanden?

Ja, die ist vorhanden. 24,3V liegen an.

Grüße Thomas

Ich hab jetzt alles nochmal nachgeschaut, ich kann keinen Fehler bei mir entdecken. 24,3V Hilfsspannung liegt an. Modul wird erkannt in IPS. Nur wenn ich das Teil abfrage kommt immer dieser CRC Fehler. Hat noch jemand ne Idee?

Grüße Thomas

So, ich denke der ist hin. Im OW Viewer zeigt er mir das Gerät an, ich kann auch darauf zugreifen. Jedoch bringt er dann immer eine Fehlermeldung: invalid crc 16 read from device

Grüße Thomas