S0 Zähler an Hall-Sensor betreiben (NPN Open Collector)

Hallo,
ich möchte den 1-Wire S0 Zähler von eService Online an einem Durchflußmesser betreiben. Der liefert ein NPN Open collector Ausgang
Hier das Datenblatt:

Die 1-Wire Verkabelung führt bei mir auch 12V, so das ich dort die Versorgungsspannung des Sensors her bekommen kann.

Morgen

was ist eigentlich dein Problem ???

Falls du wissen willst wie du anschließen sollst, -dein Post klingt irgendwie danach -, ganz einfach.
Du mußt eigentlich gar nichts weiter beachten.
Plus an Plus, GND an GND Ausgang vom DMZ an Eingang von S0 Zähler.

greez
bb

Mein Problem ist, das ich nicht genau erkennen kann, ob der DMZ schon ein S0 taugliches Signal abgibt. Ich kann den DMZ mit 12V versorgen und muß auch den angegebenen Widerstand von 1 bis 2,2kOhm gegen den Impulsausgang setzen.
Falls das Ausgangssignal S0 tauglich ist, hast Du Recht, ist die Belegung mit der Plus und Minus-Seite des S0 Zählers klar.

Laut Wikipedia ist die S0 Schnittstelle stromgesteuert (d.h. <3mA LOW, >3mA HIGH). Laut DMZ Datenblatt schaltet dieser max. 50mA. Könnte also passen.
Kann ich dann annehmen, das der DMZ Ausgang (NPN Open Collector) wirklich die Ströme schaltet? Oder bekomme ich dort nur ein Spannungssignal bei S0 inkompatiblem Stromverlauf?

Und den Widerstand von +12V auf den S0 - 1Wire-Zähleingang.
Das sollte sein Arbeitswiderstand sein.

Gruß Helmut

Okay, vielen Dank.
Dann gehe ich davon aus, das der Ausgang des Durchflussmesser s0-kompatibel ist und werde das Gerät bestellen.

Helmut,Helmut bist etwas unaufmerksam heute …

Guckst du http://www.eservice-online.de/oshop/out/media/Bauanleitung_S0_Zaehler(1).pdf

Da ist eh schon ein 10k Pullup. Noch einer kann nicht schaden, ist aber wohl nicht unbedingt nötig.
Aaaber 12V am Eingang mag der 2423 net so gerne, falls du also einen zusätzlichen Pullup einbaust dann häng ihn auf 5V!

gruß
bb

Hatte das Schaltbild nicht im Kopf, kein Platz mehr…bin auch nicht draufgekommen mal online draufzugehen. Sorry.

5 Volt geteilt durch 10k = 0,5mA = 500µA Laststrom…

Dann empfehle ich doch den Widerstand an 12 Volt und zum Schutz eine 5Volt Z-Diode.

Schaden kann es nicht.
Von der Empfindlichkeit des Zählers wußte ich auch nicht. Bescheid Bescheid, logisch.

Wundere mich dann über Andre, er schützt doch sonst fast alles?

Gruß Helmut

… also wenn ich mich mal kurz einschalten darf, der Durchflussmesser sollte ohne den eingezeichneten Widerstand mit meinem S0 Zähler funktionieren.

Der Ausgang (oder besser gesagt der Open Collector Eingang) schaltet gegen Masse, das macht jeder andere S0 Zähler auch. Der Pull Up Widerstand ist bereits im Modul vorhanden.

Nachdem die Messturbine nur ca. 8mA aufnimmt und einen Betriebsspannungsbereich ab 4,5V hat, kannst du die Turbine mit der 5V Busspannung der 1-Wire Bus versorgen.
Eine externe Versorgung des S0 Eingangs ist nicht notwendig. Bitte keine 12V Spannung an den S0 Eingang anlegen.

Stehe gern für weitere Fragen zur Verfügung.

Grüße
Andrge

Hi…

meint ihr es funktioniert dieses ding zu kapseln?
ich bin schon lange auf der suche nach einer möglichkeit den wasserverbrauch an unserer badewanne zu erfassen. leider ist ein austausch der wasseruhren nicht möglich (will vermieter nicht) und dahinter eine zweite einbauen wie beim stromzähler geht leider auch nicht ohne fliesen wegzuhacken. das will mein vermieter aber bestimmt auch nicht :smiley:

dieses system hier könnte man aber schick als art distanzstück zwischen wandanschluss und mischbatterie klemmen und das ganze sieht nicht ganz so sch**** aus und die batterie kommt nur ein stückel nach vorn.

problem dabei ist nun wieder das die anschlüsse hier offen liegen. und das mit wasser…wissen wir alle :D… was haltet ihr davon die anschlüsse mit gießharz zu kapseln? meint ihr das wird was?

Grüße

Him,

zum einen eine Sache des Geschmacks und zum anderen ein Thema der elektrischen Sicherheit.

Aus beiden oben genannten Gründen würde ich es nicht machen.

Grüße
Andrge

also fällt das auch schon wieder raus :o(

Danke für die Info, das beruhigt mich, das die elektrischen Anschlußwerte soweit passen. Jetzt muss ich noch einen Monat warten, bis die Turbine wieder lieferbar ist :frowning:

So, Conrad konnte doch schneller liefern als sie zuerst angekündigt hatten.
Die beiden Turbinen sind gestern eingetroffen, eben habe ich mal einen kleinen fliegenden Aufbau durchgeführt:

  • +5V und GND vom 1Wire Hub
  • der S0-Zähler von eService Online
  • und die Turbine direkt angeschlossen an den S0 + und S0 - Port

Dann einfach mal durchgepustet, damit das kleine Flügelrad sich dreht und schon gibt es schnelle Impulse. Elektrisch ist alles alles klar und kompatibel.

Damit sind die Start-Voraussetzungen für die Installation in die Heizung eigentlich gegeben.

Beide Durchflußmesser sind jetzt in der Brenner Vor- und Rückleitung montiert.
Bei 1000 Impulsen/Liter kommt der S0 Zähler ganz schön flott ans laufen, wenn die Heizölförderpumpe loslegt. Am S0-Zähler glimmen die LEDs dann unruhig. Sobald der Brenner dann gezündet hat, nimmt der Heizöldurchsatz stark ab und die Impulse kommen deutlich langsamer (10 bis 20 Hz?).

Die Variablen sind im IPS gesetzt und sobald die Heizsaison losgeht, werde ich da mal einen kritischen Blick drauf haben.

Heute wurde die Heizsaison eröffnet.
Die Zähler scheinen gut zu funktionieren. Von 7:00 Uhr bis 18 Uhr sind knapp 29Liter in den Brenner gegangen (150kW, Zweistufen-Brenner wie ich inzwischen gelernt habe; da wäre das einfache Messen der Brennerbetriebszeit * Std-Verbrauch laut Typenschild nicht ausreichend).
Die Heizöl Tankanzeige werde ich jetzt mal parallel beobachten und sehen, ob die der gemessene Verbrauch mit dem schwindenden Tankinhalt übereinstimmt.

Pfhoah heizt du ein ganzes Hochhaus, oder wie ?

smile
bb

Das ist ein Gewerbegebäude (1500m² Grundfläche, 8m hoch) mit Werkstätten, Lager und Büroflächen.

Kompliment!
Immer wieder schön zu sehen was man mit (meinen) den 1-Wire Modulen machen kann.
150KW Heizleistung ist für Privatleute eine beachtliche Leistung! Da heize ich lange:D

Grüße
Andrge