S0 Zähler an der SIEMENS Logo! - wie?

Hallo Gemeinde,

ich habe bereits die Siemens Logo am Netzwerk und kann die Eingänge lesen und die Ausgänge, dank euch, per IPS schalten.
Vielen Dank!

Nur das mit den dem S0 Zähler raff ich nicht.
Habe den S0 Zähler an einen schnellen Eingang angeschlossen, weiss aber nicht wie ich es programmieren soll.
In der Logosoftware habe ich den Eingang auf einen Zähler gelegt.
logo.JPG

Aber was mach ich mit dem Ausgang? Die Software will den Ausgang verkabelt haben.

Wenn das klappt, wie bekomme ich den Zähler ins IPS rein?

Hat jemand ein Beispiel dazu?

Vielen, vielen Dank!!!

Manfred

Hallo Manfred,

an den Ausgang setzt Du eine „offene Klemme“. LOGO!Soft Comfort -> Konstanten -> Digital -> Offene Klemme.

Um den Zählerwert in IPS zu bekommen musst Du eine Parameter-VM-Zuordnung definieren. In LOGO!Soft Comfort auf Menü „Extras“ -> „Parameter-VM-Zuordnung“. Deinen Block „B003“ kannst Du mit einem Doppelklick in dem Tabellenfeld auswählen. Als Parameter wählst Du „Zähler“. Der Typ ist ein DWORD und bei Adresse kannst Du bei „0“ starten. Wenn Du mehrere Parameter nach IPS Übertragen willst, musst Du bei DWORD immer 4 Adressen weiterzählen. (Siehe anhängendes Bild 1 wo ich mehrere S0 Zähler auslese).

Auf IPS Seite definierst Du eine „Siemens S7“ Instanz und konfigurierst sie analog wie im zweiten Bild. In dem Beispiel siehst Du die Config für den zweiten Zähler an Adresse 4. Die „Siemens S7“ Instanz erzeugt automatisch eine Variable „Value“ wo Du dann den aktuellen Wert abgreifen kannst.

VM.JPG

Hi Uwe,

klasse! Hat auf Anhieb geklappt.
Ganz einfach, wenn man es weiss!

Danke dir, auch für die ausführliche Erklärung.

Manfred