s0 vs sml (suche kaputt)

Hallo,

es ist schwierig, sich in das Thema einzulesen, wenn das Forum bei der Suche nach „s0“ sagt, dass dieses Wort zu allgemein wäre und deshalb ignoriert wird … Ich h… Bevormundung! Kann ich nicht selbst entscheiden, was für mich gut ist und was ich lesen will??? Aber gut, jetzt müsst ihr halt herhalten.

Ich möchte in mein Haus, welches gerade komplett renoviert wird, den Strom und den Gaszähler mit IPS auslesen. Zum Thema Strom habe ich schon einiges über SML gelesen. Mein Versorger kann mir einen Zähler (http://www.emh-metering.com/media///emh-metering/produkte/ed300l-f-dab-d-1.10.pdf) einbauen, der eine optische SML Schnittstelle hat. Aber jetzt als Informatiker und völliger Strom- und Gas-Laie stelle ich mir die Frage, ob es besser wäre, einen Zähler mit S0 Schnittstelle einbauen zu lassen?

Wo liegt der Unterschied zwischen Optischer Schnittstelle mit SML Protokoll und Zählern mit S0-Ausgang?

S0 = Impulsausgang

SML = Protokoll, digital. Anzeigen der Werte, die dir dein EVU zur Verfügung stellt.

Siehe hier. http://www.ip-symcon.de/forum/f53/ehz-emh-sml-protokoll-auswerten-18936/

Hallo Rainer,

danke erst mal. Das hatte ich schon gelesen. Das ist ja SML.

Sehe ich das richtig, dass ich bei einem S0 Ausgang nur die Impulse bekomme und Sie selbst verrechnen muss und damit ein Optischer Ausgang mit SML eigentlich besser verwendbare Daten zur Verfügung stellt?

Genau, so ist es. Der eHZ hält schon alles vor, muss nur noch raus. :wink:

Mit SML bekommst du typischerweise nicht nur den Zählerstand, sondern auch noch Leistung, evtl. Sogar pro Phase. Ausserdem sind Strom- oder IPS-ausfälle kein Problem, da keine Impulse verloren gehen können. Geh auf SML!

Für Gas und Wasser habe ich aber noch keinen SML Zähler bekommen.???

Hier machen eher die S0 Schnittstellen Sinn die einen Impuls pro 100Liter oder ähnliches erzeugen. Ich selber habe einige Gas und Wasserzähler per S0 an den MBus (Relay) und dann an IP-Symcon angebunden.

:confused: warum?

Wir sind doch mit IP-Symcon beschenkt, können daher ruhig unterschiedlichste Systeme verwenden. Außerdem wären mir 100 Liter zu ungenau.