s0-schnittstelle emulieren

an meiner heizung ist ein 230v-ausgang zum anschluss von zb betriebsstundenzähler u.ä.
ich habe dort den verbrauchsmesser von c…d artikel-nr 121090 - 62 angeschlossen. mittlerweile hab ich eine ziemlich genaue verbrauchsanzeige in liter.
nun würde ich gern dort einen bausatz anschliessen, der mir eine s0-schnittstelle nachbildet. dieser sollte bei anliegender spannung einen impuls pro sec (1 Hz) liefern. diesen impuls, sowie die impulse der strom-/wasserzähler würde ich gern mit dem ekm-868 auswerten und an ips übertragen und dort mit entsprechenden faktoren in einen verbrauchswert umrechnen.
hat jemand einen vorschlag welcher bausatz sich eignet ?
und ist das so machbar wie ich mir das vorstellen ?

Hallo,

meine Idee währe folgende.
Du nimmst einen NE555 Timerbaustein mit einer Multivibrator Schaltung.
Hier hab ich eine gesehen:
NE555 - Der Herr der Zeiten
Das Netzteil für den NE555 betreibst du mit den 230V vom Betriebsstundenzähler.
Und am Ausgang vom NE555 schaltest du einen Optokoppler der das S0 Signal Schaltet.

Schöne Grüße
Thomas

so, der zähler läuft und taktet mit 1 hz. basis ne555.

… wozu das Ganze :confused:

der EMK hat doch einen internen Timer:

Modus: Lese An-Zeit
Die Einschaltdauer (Kontakt geschlossen) wird in 1/10 Sekunden zurückgegeben

Zur galvanischen Trennung verwende ich ein 230V FINDER Relais (kommt einfach in einen Schrumpfschlauch).

MST

Hi,

jo, und welcher Leistung entspricht das???

3600 Sekunden pro Stunde = 3,6 KW/h

Wenn man jetzt wüßte, welche Leistung (welche auch immer, Primärenergieeinsatz oder Nettoabgabe) die Heizung hat, hätte man den Timer auch entspechend auslegen können und somit, zumindest näherungsweise, passende Werte.

mfg

Bernd

@bernd
meine heizung verbraucht exakt 2,365 l/std = 0,0394 l/min
das würde ich in ips entsprechend berechnen. was mich wirklich interessiert ist: ölverbrauch in liter weniger die leistung in kw/h
hab nur einen jahresverbrauch von ~1000 l und 2m holz

@steiner
jo, jetzt hab ich es auch gelesen also her mit dem zeuch !
kannst du relais mit beipacken ?
bestellung komm per mail

@steiner

… wozu das Ganze

der EMK hat doch einen internen Timer:

Modus: Lese An-Zeit
Die Einschaltdauer (Kontakt geschlossen) wird in 1/10 Sekunden zurückgegeben

die brennerdauer kann schon mal locker 11min übersteigen, wenn morgens wasser und heizung nacheinander aufgeheizt werden.
ich werde mal zweigleisig fahren, hab ja einen port übrig, lasse ich einfach mal parallel laufen.

:confused:

1/10 Sekunden bei 32Bit - das schafft nicht einmal mein Taschenrechner :wink:

@Axel
Falls es mal genau sein muß, dran denken, daß beim Brennerstart nicht gleich Öl fließt. Das kann schon 30sec. oder so gehen - in denen das Gerät einen nicht vorhandenen Verbrauch mißt. Je nach Brennerstarts wird die Anzeige also etwas verfälscht. (Es sei denn, du machst Dir einen Anschluß am Magnetventil).
Nur so am Rande, denn ich hab das Gerät auch.

ja, gut zu wissen, notfalls vergrössere ich den elko auf meiner schnittstellenkarte entsprechend, dass er nachläuft.

so, jetzt rüste ich meinen gefrierschrank auch noch mit ner s0-schnittstelle aus

meine EKM’s laufen nun tatsächlich schon seit 12 Jahren und die Schnittstelle mit S0 läuft immer noch, auch an der neuen volldigitalen Heizung.
Es hat sich gezeigt, dass über die Jahre die Mess-Ungenauigkeit des Ölverbrauchs bei 1,2% liegt.
Den Tagesverbrauch kann ich wie gehabt auf 10ml genau berechnen. Brenner-Vor-/Nachlaufzeiten sind einberechnet. Hat gekostet: 10€