S0 Impulszähler anschliessen

Hallo zusammen,

ich habe mir den Impulszähler besorgt und Probleme beim Anschliessen.

Das Anschlussmodul habe ich auf 5V Usb-Stromversorgung umgesteckt und mit einem Temperatursensor überprüft -> klappt.

Das S0-Zählmodul hängt an 24V, dem Reedkontakt des Gaszählers und dem CAT5 Kabel zum Anschlussmodul. In IPS habe ich den DS2423P gefunden und es haben sich automatisch 2 Zahler eingerichtet. Das regelmässige Lesen wird im Objektbaum aktualisiert, jedoch bleibt der Zähler „0“. Lt. Anleitung hätte ich 2 Variable zuordnen sollen, das ist ja von alleine passiert.

Die Heizung ist in Betrieb, der Gaszähler zeigt so viel Verbrauch an, dass ein Impuls hätte da sein sollen; ist aber nicht.

Unter „Meldungen“ wird nur das Lesen der Temperatur mitgeschrieben. Unter „Debuggen“ erkenne ich Aktivitäten, aber der Zähler verändert sich nicht.

Der Gaszähler ist ein GT4.

Beim Reedkontakt steht in der Anleitung:
Der Impulszähler verfügt über 2 Reedkontakte, den Arbeitskontakt für Zählimpulse und den Sicherheitskontakt. Die maximale Schaltspannung beträgt 100V DC, die maximale Stromstärke 0,1A DC.

Der Arbeitskontakt hat ein braunes und ein grünes Kabel. Eins davon habe ich in S0B gesteckt, das andere in S0GND.

Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich was falsch gemacht habe?
Gruss NBA

Hallo NBA,

ohne vollständigen Schaltplan lässt sich über das Problem nur spekulieren. Ein Bild sagt nun mal mehr, als tausend Worte.

Gruß
HJH

Hallo,

tja Elektriker oder Elektroniker bin ich nicht … ich mach morgen mal ein paar Fotos, habe gerade alles abgebaut.

Eigentlich ist alles im Standard:

Dongel->Anschlusskabel->Verteilermodul->CAT5->S0-Zähler (nichts gelötet nur Orginalkabel gesteckt)

220V->24V/2A -> „-“ in GND und „+“ in „+18-27V“
Reedkontakte -> in S0B und GND

Da in IPS der 1Wire-Baustein erkannt wird, scheint die Installation richtig gewesen zu sein.

Kann man den Signalanschluss prüfen; z.B. S0b und S0GND von Hand überbrücken und damit hochzählen?

Ich vermute ansonsten den Fehler in der Bedienung von IPS, da laut Anleitung Variablen angelegt werden sollen und ich habe nichts dergleichen gemacht. Die Einträge Zähler 1 + 2 kamen automatisch.

Gruss NBA

Hast du denn auch den Timer in der Instanz aktiviert?

Hallo Tetrapack,

ja, habe ich - in der Übersicht wird auch die Uhrzeit korrekt upgedatet; leider bleibt der Zähler auf „0“ stehen.

Gruss NBA

Hallo zusammen,

also langsam scheint sich das Problem einzukreisen:

Wenn ich den S0B und S0GND Anschluss, wie in einem alten Post beschrieben kurzschliesse, zählt der Impulszähler. Dito auf dem Zähler A.

Daraus schliesse ich, dass sowohl die Installation und die Integration im IPS fehlerfrei sind.

Lediglich der angeschlossene Reedzähler bringt keine Zählergebnisse.

Als Maschinenbauer tue ich mich schwer damit, den Gaszähler, wenn auch über einen Widerstand mit 24V zu beaufschlagen - ich habe da kein gutes Gefühl bei.

Da das Kurzschliessen zu Zählimpulsen führt, müsste doch auch der Reedzähler geeignete Impulse liefern.

Ist aus den Beiblättern etwas zur Eignung des Reedzählers zu erkennen?

Gruss NBA

Hallo!

Ich bin zwar kein Elektroniker, aber meines Wissens ist weder für einen Reed-Kontakt noch für den 1-Wire-Zähler eine zusätzliche Spannungsversorgung notwendig.

Selbst die Art des Reedkontaktes, NC oder NO dürfte egal sein, denn der Zähler zählt jede Unterbrechung.

Hallo NBA,

ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Robert hat Recht. Für den S0-Zähler von 1-wire.de ist kein Pullup erforderlich.

Mach bitte mal folgenden Test:
Verbinde die braune und grüne Ader des Arbeitskontakts mit einem Vielfachmessinstrument. Im Bereich Widerstandsmessung sollte bei jedem Impuls ein niedriger Widerstand (< 1 Ohm) angezeigt werden.

Zu Testzwecken kann die Auslösung entweder durch den Gaszähler selbst oder durch einen kleinen Magneten erfolgen.

Wenn das funktioniert, dann läuft es auch mit dem S0-Zähler.

Gruß
HJH

Hallo zusammen,

der S0-Zähler läuft jetzt.

Der Tipp mit dem Messgerät hat mich weiter gebracht…

Ursache: Im Gaszähler ist die 4-adrige Leitung mit einem Telefonstecker eingeklipst. Im oberen Anschlag hat das Kabel Kontakt mit dem Reedschalter und im untern Anschlag nicht. Also trotz eingerasteter Zugentlastung ist mal Verbindung da oder nicht.

Abhilfe: ein Stück Tesaband zwischen Stecker und Sicherungsschraube.

Vielen Dank an alle

Gruss NBA