S0 Counter auch an Durchflussmengenmesser ?

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen ob ich den S0-Counter auch für nen Durchflussmengen messer mit einer Inpulszahl von 10000 Impulse/l bzw. 2500 Impulse/l nehmen kann ?
Der Durchflussmengenmesser den ich meine hat ein „open-Collector NPN sinking“ Ausgang ?
Mit dem Durchflussmengenmesser möchte ich meinen Ölverbrauch messen, den ich dieses Jahr an meinem Ölbrenner habe :slight_smile:

Würde mich über eine Antwort sehr freuen - DANKE

Gruß Goofy

… die Antwort findest Du im Datenblatt:

Debounce Time: 170 μs (min)
Pulse Width (Active Low): 1 μs (min)

Der Rest ist Grundschulmathematik, allerdings gibt es eine 2. Unbekannte: l/sec (wird aber hoffentlich nicht so hoch sein)

„open-Collector“ > und einen Pull-Up und alles wird gut.

MST

Ah OK, das ist doch schonmal was :slight_smile:

Hier mal das Datenblatt
http://http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/150392-da-01-ml-DURCHFLUSSM_FCH_M_POM_LC_ANSCHL_6MM_de-en.pdf

weil ich muß gestehen, dass ich Technisch nicht so versiert bin.
Ich habe ungefähr einen Durchfluss von 20 l/Std, also 1/3 l/min oder 0,005l/sec.
Kannst du mir erklären was mit Pull-Up gemeint ist ?

Um es mal anderst auszudrücken, ich habe am S0-Counter zwei kabel und wo häng ich die ran ?

Ich denke ich brauche eine extra 5V und denn die zwei Kabel an Masse und Signal oder ?

Kannst du mir erklären was mit Pull-Up gemeint ist ?

Um es mal anderst auszudrücken, ich habe am S0-Counter zwei kabel und wo häng ich die ran ?

Ich denke ich brauche eine extra 5V und denn die zwei Kabel an Masse und Signal oder ?

Dies ist ausführlich im beiliegenden Handbuch beschrieben.

MST

Das Gerät (das Durchflußmessgerät) hat 4,5 - 24 Volt Betriebsspannung, braucht einen Pullupwiderstand (von Ub nach Impulsausgang) also einem Arbeitswiderstand.
Ich würde kleiner 4,7 kOhm, bei Ub=5 Volt anschließen. (Pdf sagt: Ausgangssignal Output waveform open-Collector NPN sinking)
An den Zähleingang klemmst du einmal Masse und parallel an den Impulsausgang den zweiten Anschluß.
Zu beachten ist welche Ub, also Betriebsspannung das Ipulsmessgerät hat.
Hat es mehr als 5 Volt, hat auch der Zähleingang mehr als 5 Volt!
Ich kenne den Zähler nicht, darf er mehr als 5 Volt?
Wenn nicht, mußt du einen Optokoppler, mindestens aber eine Schutz-(Z)-diode einsetzen.
Gruß Helmut
Edit, habe gerade gegoogelt,wenn der So-Zähler von Torro ist, wird er nach Norm sein, also kann er mehr als 5 Volt.
Dann schlage ich 12 kOhm, von Ub nach Impulsausgang, vor.

Hi,

sei mal so nett und korrigier den Link zum Datenblatt, der funzt im Modzilla Browser nicht.

Ich habe ungefähr einen Durchfluss von 20 l/Std,

Wenn dem wirklich so ist, dann muss dein Brenner 200 KW/h an Leistung haben. Ich vermute aber du hast nur die Ansaugleitung im Visier und an die Rücklaufleitung zum Tank nicht gedacht. Für diese brauchen wir dann einen zweiten Sensor und schon ist der (wenn gewünscht) 1-Wire Baustein mit seinen zwei Eingängen voll bedient. In einem IPS Script lässt du dir dann den Verbrauch errechnen (Vorlaufmenge - Rücklaufmenge).

mfg

Bernd

Hallo,

wenn es unserer ist, dann haette er eine Doku, wie der Zaehler angeschaltet wird. Dazu muss nur der zu messende Impulsausgang sowie eine externe Spannung angeschlossen werden und fertig. Alle notwendigen Elemente sind im Modul enthalten.

Ich nehme mal an, er meint den nackten DS2423.