Rückruf von GIRA-Steckdosen mit Kinderschutz

Hallo zusammen,

vielleicht wurde es schon irgendwo angemerkt, aber ich wollte nochmal kurz drauf hinweisen, weil mich gerade eine Warnung von Amazon erreicht hat:

Soeben haben wir erfahren, dass der Hersteller Gira den genannten Artikel vorsorglich zurückruft und dazu Folgendes mitteilt:

„Unser Prüflabor hat festgestellt, dass Steckdosenabdeckungen mit erhöhtem Berührungsschutz („Kinderschutz“), die im Zeitraum vom 09.12.2014 bis 26.01.2016 von Gira über verschiedene Elektrogroßhandelsunternehmen vertrieben wurden, Mängel aufweisen können. Aktuelle Prüfungen haben ergeben, dass die Vorrichtung in der Abdeckung der Steckdose, die den erhöhten Berührungsschutz („Kinderschutz“) ermöglicht – der sogenannte „Shutter“ – sich womöglich nicht immer wie vorgesehen selbständig schließt. Der Fehler kann bewirken, dass es bei unsachgemäßem Umgang mit der Steckdose – etwa wenn leitende Materialien eingeführt werden – wie bei jeder üblichen Steckdose ohne erhöhten Berührungsschutz zu einem Stromschlag mit erheblichen, unter Umständen sogar lebensgefährlichen Verletzungen kommen kann.
[…]
Bitte achten Sie besonders darauf, dass bis zur Überprüfung und zum ggf. notwendigen Austausch der Abdeckungen gefährdete Personen, insbesondere Kinder, in Ihrem Haushalt oder Ihrer Einrichtung keine leitenden Materialien in die Steckdosen einführen können.
[…]
Versuchen Sie keinesfalls die Steckdose selbst auszutauschen! Wenden Sie sich bitte an Ihren Elektroinstallateur. Dieser wird die Überprüfung sowie den ggf. notwendigen Austausch der Steckdosenabdeckung bei Ihnen vornehmen und Sie fachlich beraten.“

Für weitere Informationen, oder um den Hersteller bei Fragen direkt zu kontaktieren, besuchen Sie bitte die folgende Website von Gira:

Rückruf von Steckdosen mit erhöhtem Berührungsschutz („Kinderschutz“)

Überprüft das besser einmal in Euren Installationen…

Ergänzung:

Es tut mir leid, dass der Artikel zurück gerufen wurde.

Alle relevanten Informationen dazu finden Sie auf der Seite des Herstellers unter :

https://www.gira.de/service/rueckruf.html

Bitte wenden Sie sich, für die Übernahme der Kosten, direkt an den dortigen Kundenservice unter :

Gira:

Tel 0800 102 06 02 (Deutschland)
Tel 00800 456 235 12 (Österreich/Italien)
E-Mail: rueckruf@gira.de