Rückmeldung Zustand Funkkomponenten

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich meine Funkkomponenten direkt ansteuere, also nicht über FHZ1300 PC , wie z.b. das Licht per Taster eines FS20DU anschalte oder dimme, bekommt IPS keine Rückmeldung über den Zustand.

Die Dimmer möchte ich auf jeden Fall direkt steuern können und nicht immer über die FHZ. Bei den Schaltern ist das nicht so das Problem, hier kann ich ja die Tasten der Fernbedienung in der FHZ mit der entsprechenden Inst. koppeln, bei den Unterputzdimmern, wo quasi direkt in der Dose ein Taster ist, geht das nicht.

Jemand eine Idee oder mach ich was falsch ? Kann ich den Zustand automatisch abfragen ?

Thomas

Das FS20 System von ELV arbeitet Unidirektional. Das bedeutet du bekommst keine Antwort auf deine befehle. Ein Abfragen der Zustände ist nicht möglich.

Was du machen kannst ist IPS „mitlauschen“ zu lassen. Das bedeutet IPS lauscht auf den Befehl zum dimmen und weiss dann, dass der Dimmer den Befehl bekommen hat z.B. auf 50% zu dimmen.

Ich kann dir zu der Einrichtung nicht viel sagen. Eine Forensuche zum Stichwort „mitlauschen“ sollte aber gute Resultate bringen.

Toni

Wie Tonic schon sagte, FS20 Elemente geben keine Rückmeldung. Die musst du dir in IPS selber ‚basteln‘ !

Wenn du darauf bestehst, dann rate ich die xComfort von MOELLER (siehe Rubrik im Forum) oder warte noch ein bisschen. E*V arbeitet auch am Nachfolger des FS20, dem BidCos System. Das wird auch bidirektional sein. Es hierzu leider noch nichts konkretes !

mfG Franz

besten Dank.

Ich werd mir was einfallen lassen. Ich werde das eh auf die FB von Logi umstellen, dann geht alles nur noch über FB und die schaltet ja dann die FS Komponenten über die FHZ.Der eine Dimmer wird vorerst nicht ausgewertet.

Hi auch,

du schriebst…
Ich werde das eh auf die FB von Logi umstellen, dann geht alles nur noch über FB und die schaltet ja dann die FS Komponenten über die FHZ

Wie meinst Du das? Wie schaltest Du die Komponenten mit einer Logitech Fernbedienung… Ich bau mir auch grad ein FS20 System auf… da wäre eine Schaltung per Fernbedienung nicht schlecht… :wink:

Wenn IPS Befehle von einer beliebigen Fernbedienung empfangen kann, kann IPS dann per FHZ deine FS20 Aktoren (oder irgendwas) schalten. Dafür ist IPS ja da. Sonst könntest du auch die ELV-Software benutzen.:wink:

Toni

Hmmm,

ich dachte zudem, dass IPS noch wesentlich komfortabler als die ELV-Software ist… :wink:

Ne aber jetzt mal im Ernst…

Ich wollte die Steuerung über eine IPS-WebServer mit entspr. Webpad lösen…

Zusätzlich eine Fernbedienung für die wichtigsten Komponenten hätte auch was…

Wie kommen die Befehle an der FHZ oder vielmehr bei IPS an… (Sorry, hab jetzt noch nicht das Forum durchsucht…)
Eine Fernbedienung sendet ja Infrarot… Wie kommen die Daten dann zum PC?

Dann fang mal damit an. Das wird dich für ein paar Tage beschäftigen. Wie wär es mal einfach, die ‚Such‘ Funktion zu starten und mit dem Begriff ‚Logitech‘ anfangen.
Du wirst erstaunt sein !

mfG Franz

Stichworte WinLIRC (Infrarot an PC - ca.10€) und irTrans (Infrarot ins LAN - ca.150€) sollten auch was in der Suche bringen.

Toni

genau das sind die richtigen Stichworte. schau mal bei www.ipshomecontrol.de, da gibts eine Erläuterung zu einem IR Modul und der Logitech Harmony in Verbindung mit IPS