Rückmeldung von IPS Befehlen und Skripte auswerten ..

Hallo …

In der Doku ist ja immer beschrieben das es eine Rückmeldung gibt ob ein
Befehl ausgeführt wurde oder nicht. Genau das Gleiche bestimmt auch mit einem Skript?
Richtig ausgeführt (True) , nicht richtig (False).

Nun möchte ich gerne diese Rückmeldung auswerten können. Im WF bekomme ich ja gleich angezeigt
wenn ein Skript einen Fehler hat, aber bei Skript Timer und andere automatisch ablaufende Funktionen nicht.
Ich habe manchmal Funk Probleme mit meinen HM Modulen und möchte einfach das Skript nochmal
ausführen lassen wenn die Rückmeldung (False) ist. Wie mache ich das ??

Zweite Frage.
Ich möchte meine 1Wire Instanzen überwachen und bei bedarf (Fehler) deaktivieren und wieder aktivieren.
Obwohl ich den IPS Dienst beim Neustart erst verzögert starte, muss ich seitdem ich WHS 2011 am laufen habe die 1Wire Instanz von meinem 1Wire Lan Adapter immer einmal deaktivieren und aktivieren. Warum auch immer … Aber so gehts …

Holger …

Hallo Holger,

Warum wertest Du nicht den Rückgabewert den HM_Befehle aus? Generell immer neu anstarten bei einem Fehler würde ich nicht, birgt die Gefahr einer Endlosschleife wenn es größere Probleme mit dem Aktor gibt. Beispiel unten könnte man auch gut in eine eigene Funktion für HM-Aktoren packen :

<?
$status=FALSE;
$max=3;        // Maximale Anzahl Versuche den Aktor zu schalten
$i=0;
$rampe=3;
$instance=3193;
do
{
	$i++;
	$status=@HM_WriteValueFloat($instance, "RAMP_TIME",$rampe);
	IPS_SLEEP(300);
}
while ($status==FALSE && $i<$max);
IF (!$status)
	// Fehlerbehandlung, was auch immer..
	echo "Nach $max Versuchen abgebrochen....";

?>

Gruß
Walter