Rückmeldung Gruppenadresse per Skript verknüpfen

Hallo,
folgendes Problem: Ein Dimmaktor wird einem absoluten Prozentwert gesetzt (EIB_Scale…). Die Rückmeldung über den tatsächlichen Dimmwert bekommt er über eine, in der Instanz verknüpfte zweite Gruppenadresse vom Aktor (Dimmstatus). Damit wird der Wertz.B auf Null oder 100 gesetzt, wenn der Aktor aus, bzw. eingeschaltet wird. Soweit funktioniert das auch.
Ich würde diese Verknüpfung gerne per Skript setzen. Gibt es hier eine Möglichkeit diese per Skript, z.B IPS_SetProperty (…GroupAddress1, usw.) zu setzen. Oder hat jemand einen Vorschlag, wie man das Problem eleganter löst?

Gruß
Marc

Gerade gefunden:
EIB_RemoveGroupMapping und EIB_GetGroupMapping nicht mehr vorhanden?
Bessere Vorschläge werden aber auch gerne genommen :slight_smile:

Moin… Magst mal sagen was Du genau vor hast?
Hab auch ne KNX Installation und versteh nicht was Du vor hast.
Gruss, Peter

Du kannst die Rückmelde GA direkt über die Konsole eintragen, indem du auf den „Mehr?“ Knopf drückst :slight_smile:

paresy

Das hat er ja anscheinend schon gemacht, wenn ich den Satz richtig deute:

… in der Instanz verknüpfte zweite Gruppenadresse vom Aktor (Dimmstatus).

Daher wollte ich wissen was er vor hat!?

Wenn ich das richtig verstanden habe, will er nicht auf „Mehr“ klicken um der Instanz eine Rückmelde GA zuzuweisen, sondern dieses per Script erledigen.

Geht meines Wissens nach nicht.

Gruß,
Christoph

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

IPS_SetProperty ist da schon genau richtig, wenn er es per Skript machen will :slight_smile:

Die Property GroupMapping ist wahrscheinlich, was du suchst. Ggf. mal mit IPS_GetProperty schauen, was die Konsole du so reinschreibt.

paresy

Wieder was dazugelernt, Danke.

So funktioniert. Hier der Beispielcode, um die Instanz zusätzlich mit der Gruppenadresse 8/0/4 zu verknüpfen.



$GroupArray = array(
"GroupAddress3"=>4,
"GroupAddress2"=>0,
"GroupAddress1"=>8);


$jarray = json_encode(array($GroupArray));

$res = (IPS_SetProperty(22258 /*[Beleuchtung OG\AZ\AZ Dimmen Abs OG-1]*/ ,"GroupMapping",$jarray));
IPS_ApplyChanges (22258 /*[Beleuchtung OG\AZ\AZ Dimmen Abs OG-1]*/);

$array = (IPS_GetProperty(22258 /*[Beleuchtung OG\AZ\AZ Dimmen Abs OG-1]*/ ,"GroupMapping"));
var_dump($array); //Testausgabe