Rückmeldung aus Windows Batchdatei an IPS möglich?

Hallo,

gibt es einen Weg, um von einer Windows Batchdatei eine Rückmeldung in IPS zu bekommen?

Hintergrund ist der, dass ich wissen möchte, ob der VLC Player aktiv ist. Ich habe zwar eine Lösung gefunden frage mich aber, ob ich da nicht mit Kanonen auf Spatzen schieße :slight_smile: In einer Batchdatei frage ich mittels tasklist ab, ob vlc aktiv ist. Das Ergebnis landet in einer Datei. Wenn diese Datei die Größe 0 hat, dann weiß ich, dass vlc nicht läuft.

Wie löst ihr derartige Problemstellungen und in welchem Verzeichnis legt man am besten die Batchdateien ab? Derzeit habe ich mir ein Verzeichnis unterhalb von Webfront\User angelegt.

Gruß
Hans

Hallo Hans,

du könntest die Taskliste auch direkt aus IPS heraus prüfen. Ich mache es z.B. um herauszufinden, ob der Screensaver aktiv ist: wie folgt:

//---------------------------------------------------------------------------------------------
function GetTaskIDScreensaver(){
   ob_start();
   passthru("tasklist /NH /FO CSV");
   $ret = ob_get_clean();
   $ret = explode( "
", $ret);

   foreach ($ret as $task){
      $task_attr = str_getcsv($task);
      if (strpos(strtolower($task_attr[0]), ".scr") > 0){
         return $task_attr[1];
      }
   }
   return false;
}

Hoffe, dir hilft das weiter.

Viele Grüße

Burkhard

Hallo Burkhard,

vielen Dank für das Script. Ich schätze, dass ich einige Zeit brauche bis ich genau verstehe was es tut :rolleyes:

Dann war meine Vermutung mit dem Umweg über die Datei ja nicht grundlos :slight_smile:

Gruß
Hans

Wenn du Hilfe brauchst, einfach melden.

Gruß

Burkhard

Hallo Burkhard,

nochmals vielen Dank. Das Script ist genial und zwischenzeitlich habe ich auch verstanden was es im einzelnen macht :frowning: Auf die Idee zu kommen es so zu lösen muss man erst mal kommen :cool:

Ich benutze es nun auch schon an anderer Stelle, wo ähnliche Problemstellungen vorhanden sind.

Gruß
Hans