"Rückmeldeadressen" bei Homematic

Hallo Zusammen,
bei KNX Instanzen habe ich ja die Möglichkeit, separate Rückmeldeadressen zu definieren, die für eine entsprechende Gruppenadresse einen Status Rückmelden. Gibt es eine ähnliche Option auch bei Homematic, oder bin ich generell auf dem falschen Weg?

Hintergrund sind konkret die HMIP-FROLL Rollladenaktoren. Zur Steuerung wird der Kanal 4 genutzt - eine Steuerung der Level Variable aus IPS funktioniert hier auch. Wenn ich die Rollladen jetzt jedoch manuell fahre (HMIP Wandtaster), dann wird die Level Variable in Kanal 4 (der ja Empfänger ist) nicht auf die richtige Behanghöhe aktualisiert - sie springt nur zwischen 0% und 100%, ist für eine Rückmeldung im Webfront o.a. also kaum brauchbar. Interessanterweise passt die Rückmeldung in der Level Variable in Kanal 3 (in der CCU als „Statusmitteilung“ bezeichnet) aber bei manuellem Verfahren. Die Frage ist nun, wie ich diesen Wert in IPS sauber auf meine bestehende Level Variable bringe.

Gruß
Luca

Nimm die Level Variable von Kanal 3 und füge ein Aktionsskript hinzu.
Entferne den Inhalt und ersetzte ihn durch:

RequestAction(<Hier die ID der Level Variable von Kanal 4>, $_IPS['VALUE'])!

Für die Anzeige und Bedienung wird dann nur noch die Level Variable von Kanal 3 benutzt und Aktionen werden über Kanal 4 zum Aktor gesendet.
Michael

Super - hätte ich selber drauf kommen können - danke!

Kannst auch mein Rollladensteuerungs Modul probieren, ist gerade für FROLLs sehr gut geeignet. Ich habe die auch.

Gruß Heiko