Rückmelde-ID Enocean

Hallo Zusammen,

jetzt hab ich ja fast alles am Laufen, da fällt mir auf das wenn ich mit einem Taster die FUD14 ansteuer dies nicht in IP-SYMCON nicht mit bekomme.

Ich vermute das es an der Melde-ID liegt, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Hier mal ein Debug:

Die Base-ID lautet FF9D8D80

Danke schon mal

VG

Michael

Hallo Zusammen,

kann mir denn niemand von einer funktionierenden Konfiguration mal ein Screenshot von seiner Melde-IT zeigen und dazu noch den Log wenn man auf suchen klickt?

Das würde mir reichen um das endlich zu verstehen.

VG

Michael

Wenn du auf „suchen“ klickst, dann schalten wir dein Gerät. Und dann „sollte“ es uns Feedback senden. Wenn dies 5 mal geklappt hat, dann zeigt der Suchen Dialog eine ID an. Tut er das bei dir nicht?

paresy

Das bekomme ich zurück:

Was ist davon die Melde-ID?

Die Melde-ID wird nicht automatisch eingetragen

Selbst nach 10 Minuten sieht das so aus:

Am Taster sieht es so aus :

Ich hab mittlerweile mehr Probleme wie am Anfang und kann es nicht verstehen.

Also alles nochmal überprüft und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

fam1.PNG

Wenn mich nicht alles täuscht müssten diese ID´s übereinstimmen, oder täusch ich mich?

VG

Michael

Ein Traum, würde ich auch mal gerne sehen :wink:

Du musst mit der PCT 14 Software (per Usb am Fam14) bei den Dimmern die Tasttelegramme aktivieren. Die sind vom Werk aus deaktiviert. Warum auch immer. Bei den FSRs sind sie standardmäßig aktiv.

Und was ist mit den ID´S? Weiß da jemand etwas genaueres?

Wenn ich in der IPS auf Einlernen gehe wird die beim ID1 die Adresse FF9D8D81 angesprochen.

Da die ID des Aktors die Base-ID+Bus-ID ist müsste die Base-ID des FAM14 FF9D8D80 sein, das ist das was ich auch in den Debugs in der IPS finde, leider entspricht dies nicht der Base-ID die der FAM14 über die PCT14 anzeigt: FF DF E2 80.:banghead:

Werde morgen mal Eltako anrufen und mal fragen ob man das anpassen kann.

VG

Michael

Hallo Zusammen,

hab heute Morgen den Support von Eltako bemüht.

Schon interessant was man da so zu hören bekommt… es ist egal wenn das FAM14 die Base-ID a übermittelt aber eine andere base-id hat…

Hab das Teil heute zum Austausch gegeben.

So jetzt hab ich ein neues FAM14 und siehe einer da, es funktioniert.

Das einzigste Problem was ich jetzt noch habe ist das ich mit dem Taster zwar den FUD14 aktivieren kann, sogar hochdimmen kann, aber aus bekomme ich den FUD 14 nicht mehr.

Weiß jemand hier evtl. woran das liegt?

Kann es evtl. am FTS14EM liegen? Weil wenn ich das hinter das FAM14 montiere habe ich teilweise Problem mit dem BUS.

VG

Michael

Besteht das Problem noch? Ist das FTS-14EM als Richtungstaster konfiguriert (Rädchen) ? Dann müsstest du einfach die beiden Eingänge deines Tasters auf 2 aufeinanderfolgende Eingänge legen (z.B. 3 und 4) und im PCT14 den Taster als Richtungstaster anlernen, funktioniert eigentlich problemlos.